"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: bereinigtes Nettoeinkommen  (Gelesen 1978 mal)

jobuc

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
bereinigtes Nettoeinkommen
« am: 13. April 2013, 21:11:56 »

Hallo,

befinde mich in einem IK seit April 2009. Beruf: Kraftfahrer

Ich habe folgendes Problem:

Seit dem 01.01.2013 ist meine Lohnabrechnung nicht mehr so wie in den Monaten zuvor.

Der Steuerberater meiner Firma hat der Buchhaltung mitgeteilt das ab dem 01.01.2013 auch meine Spesen Pfändbar sind.
Was ich jedoch in sämtlichen Foren und anderen diversen Seiten lesen kann ist jedoch das Spesen nicht Pfändbar wären.

Auch werde ich bei meiner Abrechnung nicht so ganz schlau wie sich das bereinigte Netto errechnen läßt.

Meine Abrechnung ergibt sich für die Bruttobezüge aus folgenden Leistungen:

Grundlohn, Sonderleistungszulage, Leistungszulage, Spesen Stpfl., Spesen Steuerfrei, Nachtzulage, Sonntagszulage,

Ich arbeite im Stundenlohn.

Kann mir jemand helfen wie ich in Zukunft meine Abrechnung besser kontrollieren kann, denn bisher verstand ich nur "Bahnhof"

Herzlichen Dank im Vorraus

Gruß

Jobuc
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: bereinigtes Nettoeinkommen
« Antwort #1 am: 14. April 2013, 15:58:31 »

Um welche Art von Spesen handelt es sich dabei?

Unpfändbar sind nach § 850 a ZPO:

  • Aufwandsentschädigungen,
  • Auslösungsgelder und sonstige soziale Zulagen für auswärtige Beschäftigungen,
  • Gefahrenzulagen sowie
  • Schmutz- und Erschwerniszulagen
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz