"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: bereinigtes Nettoeinkommen  (Gelesen 1979 mal)

jobuc

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
bereinigtes Nettoeinkommen
« am: 13. April 2013, 21:11:56 »

Hallo,

befinde mich in einem IK seit April 2009. Beruf: Kraftfahrer

Ich habe folgendes Problem:

Seit dem 01.01.2013 ist meine Lohnabrechnung nicht mehr so wie in den Monaten zuvor.

Der Steuerberater meiner Firma hat der Buchhaltung mitgeteilt das ab dem 01.01.2013 auch meine Spesen Pfändbar sind.
Was ich jedoch in sämtlichen Foren und anderen diversen Seiten lesen kann ist jedoch das Spesen nicht Pfändbar wären.

Auch werde ich bei meiner Abrechnung nicht so ganz schlau wie sich das bereinigte Netto errechnen läßt.

Meine Abrechnung ergibt sich für die Bruttobezüge aus folgenden Leistungen:

Grundlohn, Sonderleistungszulage, Leistungszulage, Spesen Stpfl., Spesen Steuerfrei, Nachtzulage, Sonntagszulage,

Ich arbeite im Stundenlohn.

Kann mir jemand helfen wie ich in Zukunft meine Abrechnung besser kontrollieren kann, denn bisher verstand ich nur "Bahnhof"

Herzlichen Dank im Vorraus

Gruß

Jobuc
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: bereinigtes Nettoeinkommen
« Antwort #1 am: 14. April 2013, 15:58:31 »

Um welche Art von Spesen handelt es sich dabei?

Unpfändbar sind nach § 850 a ZPO:

  • Aufwandsentschädigungen,
  • Auslösungsgelder und sonstige soziale Zulagen für auswärtige Beschäftigungen,
  • Gefahrenzulagen sowie
  • Schmutz- und Erschwerniszulagen
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz