"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Bericht des Treuhänders - Verwirrung und Panik  (Gelesen 1952 mal)

rubenspower

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Bericht des Treuhänders - Verwirrung und Panik
« am: 25. November 2007, 11:33:14 »

mein ex-Arbeitgeber hat eine Forderung aus unerlaubter Handlung gegen mich. Gegen unterzeichnen eines Schuldanerkenntnisses hat er auf Strafanzeige verzichtet.

Ich habe dieses Gläubiger mit dem Vermerk das dies eine Forderung aus unerlaubter Handlung ist auch angemeldet.

Beim ersten Gespräch mit dem TH habe ich diese Forderung auch angesprochen und die Zusicherung mündl. und schriftl. erhalten, dass ich diese Forderung aus dem unpfändbaren Teil des Gehalts ratenweise abzahlen darf. (ansonsten droht ja eine Strafanzeige vom EX-Arbeitgeber)

Wörtlich heißt es in dem Schriftstück:
- Absprachegemäß bestätige ich hiermit, dass Sie aus Ihrem unpfändbaren Teil einen Gläubiger, der eine Forderung aus einer unerlaubten Handlung gegen Sie geltend macht, (machte er die Forderung nicht schon geltend beim Abschluß des Schuldanerkenntnisses oder erst beim Anmelden der Forderung) ratenweise bezahlen können.
Er bleibt mit seiner Forderung ohnehin unabhängig von der Restschuldbefreiung bestehen. Außerdem könnte er trotz Insolvenz versuchen in der Vorrechtsbereich hinein zu vollstrecken.
Ein strafbare Gläubigerbenachteiligung stellt dies nicht dar. (Ende des Schreibens)

Jetzt ist folgendes passiert der Gläubiger hat nicht zur Liste gemeldet und im Bericht des TH steht unter Haushaltsausgaben 200 € Rate auf unerlaubte Handlung.

Jetzt bin ich natürlich total verunsichert ob ich jetzt meine RSB gefährdet habe oder gar eine Straftat begangen habe.

Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: Bericht des Treuhänders - Verwirrung und Panik
« Antwort #1 am: 25. November 2007, 12:39:06 »

Hallo rubenspower,

sofern Du das vom TH doch schriftlich hast, ist meines Erachtens nichts zu befürchten.

Der Bericht seinerseits erklärt doch nur, dass Du 200 Euro eben auf diesen Gläubiger (was er schriftlich genehmigt hat) ausgeführt hast.

Gläubiger können bis zum Schlusstermin ihre Forderungen melden.
Tun sie es nicht ist es deren Problem.
Immerhin hat der Ex-AG Kenntnis von der Insolvenz.

Meldet er aus irgendwelchen Gründen nicht, ist es sein Bier.

Bei mir haben sich bisher auch gerade mal die Hälfte der Gläubiger gemeldet.
Mal sehen wer noch nachmeldet.

lg
smallville
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz