"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: besondere Frage an Euch: Insolvenz und single  (Gelesen 5358 mal)

felis

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: besondere Frage an Euch: Insolvenz und single
« Antwort #20 am: 28. Juli 2013, 13:28:30 »

@ Elle

Arbeiten läßt die Gesundheit nicht zu. Also muß das Geld reichen.

Aber ganz ehrlich, alleine schafft man das. Gott sei Dank ist meine Tochter erwachsen und hat Familie. Mit Kindern ist Insolvenz bestimmt der Horror. Genauso wie Hartz IV oder andere Geringverdiener. Und wie die Preise in den nächsten Monaten sich entwickeln, nachdem die Ernte bescheiden ausfallen wird.... Mag ich garnicht dran denken.
Gespeichert
 

Elle

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: besondere Frage an Euch: Insolvenz und single
« Antwort #21 am: 28. Juli 2013, 14:50:47 »

@felis

gibt auch sehr leicht arbeiten. Weiß nicht, was Du machen kannst.
Ich mache texten im Internet nebenbei etwas. Nicht sehr engaggiert, wer schuftet schon gerne 6 Jahre nur für andere- das Geld geht ja weg zu 85%.
Klar schafft man das. Aber für mich ist die Insolvenz Horror! Diese hohe Dauerpfändung 6 Jahre und die ganze Entmündigung- der Umgangston der Amtsschreiben von Gericht und IV. Es ist ungerecht denen gegenüber, die alleine sind und keinen gut verdienenden Partner haben. Mütter alleinstehend mit Kindern sind in der Insolvnez total bestraft, auch die Kinder. Die haben es noch schwerer- alleine komtm man irgendwie durch.
Aber so lange wie die insolventen Leute nicht zusammen halten und sich nicht nur schämen und für Änderungen kämpfen- das sie auch wahr genommen werden in der deutschen Gesellschaft- wird sich nichts ändern. 
Gespeichert
 

Spike

Re: besondere Frage an Euch: Insolvenz und single
« Antwort #22 am: 28. Juli 2013, 23:03:41 »

Hi @ll,

nun möcht ich auch einfach mal meinen Senf dazu abgeben ;-)

Erstmal vorweg möchte ich sagen ist jeder für seine Schulden selbst verantwortlich und ist an seiner Lage mehr oder weniger selber schuld.
Man kann froh sein das einem der " Staat " die Möglichkeit gibt nach 6 Jahren Schuldenfrei zu sein.

Abeeeeeeeer auch meiner Meinung nach passt an dem System so einiges nicht.

Erstmal find ich es absolut unfair das der TH keinerlei fristen hat für seine Verfahrensdauer und man als Insolaner dagegen nichts tun kann außer warten.
 
Dann die Pfändungstabelle, da wird jeder über einen Kamm geschoren, ob man den Arbeitsplatz vor der Türe hat oder eine tägliche Fahrt von zb. 60KM( einfachen Weg) Weg hat. Ja sicher werden jetzt einige sagen, kannst doch einen Antrag auf Erhöhung des Pfändungsfreibetrag stellen.
In meinem Falle, klar hab ich gemacht, Antrag ans Gericht gestellt, Gericht den TH angeschrieben, TH dem Gericht 50Euro vorgeschlagen und das Gericht dem nachgekommen.
50 Euro, bei täglich 120 Kilometer für den Arbeitsweg, ist schlicht und ergreifend ein Witz, meine Kosten dafür belaufen sich locker dafür auf 250Euro bei den Benzinpreisen.

Man lebt wenn man arbeitet und dazu noch einen weiten Arbeitsweg hat, somit mehr als am Existenzminimum.

Und wenn dann Frust aufkommt ist das mehr als verständlich.

Und die TH's wollen auch nur verdienen an der ganzen Geschichte.

Lest Euch mal durch die Foren, die meisten Verfahren die schnell geschlossen sind, sind komischerweise die, von Hartz4 Empfängern usw., kurz und knapp wo es nix zu verdienen gibt.

Komm mir jetzt nicht einer das ist Zufall und hat auch immer was mit der Anzahl der Gläubiger zu tun.

Nein beim Arbeiter gibts ja jährlich die Steuererstattung die man einstreichen kann......und wenn man das Verfahren länger als 1 Jahr offen hält ist der Motivationsrabatt auch futsch usw.

In meinem Fall, bin seit 4 Jahren im eröffneten Verfahren, hmmmm warum.....an der Anzahl der Gläubiger kanns nicht liegen, es gibt nur einen ;-)

Woran liegts dann....ganz klar soviel Masse wie möglich einzustreichen und somit mehr Verdienst für den TH.


Mein Fazit, Insolvenz ja, am besten Hartz 4 ;-)

Und wenn man irgendwo sagt ich bin in Insolvenz, wird man gleich " komisch " angeschaut und es wird auf Distanz gegangen.

Man wird ja praktisch schon im Internet am " Pranger " gestellt zb. bei Insolvenzbekanntmachungen !!!

Jeder " Schwerverbrecher " hats da besser und seine Identität wird geschützt oder kennt jemand eine Seite wo man nachlesen kann wer ein Schwerverbrecher ist????   ;-)))

Naja denke das reicht erstmal.......danke fürs zuhören......ähmmmm lesen ;-)


MfG





Gespeichert
 

Dauerstress

  • El Cheffe
  • Administrator
  • weiß was
  • *****
  • Thanked: 4 times
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
Re: besondere Frage an Euch: Insolvenz und single
« Antwort #23 am: 29. Juli 2013, 08:52:06 »

Ich mache texten im Internet nebenbei etwas. Nicht sehr engaggiert, wer schuftet schon gerne 6 Jahre nur für andere- das Geld geht ja weg zu 85%.

Können Sie das auch vorrechnen oder woher kommten die 85%?
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz