"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Besuch von der Treuhänderin  (Gelesen 2487 mal)

Santas

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Besuch von der Treuhänderin
« am: 28. August 2007, 14:17:36 »

Hallo,

ich bin seid Juli inder Insolvenz.   Heute kam dann meine Treuhänderin zu mir.  Sie ist hier schlimmer rumgeschlichen als jeder Gerichtsvollzieher zuvor  :sad:.
Nun zu meinen Fragen an Euch:
1. ) Sie möchten ein Wergutachten über meinen Pc (der ist 6 Jahre alt) und meinen PKW (der ist 19 Jahre alt und hat210 Kilometer gelaufen) erstellen lassen.  Muss ich das hinnehmen?  Darf mir der Wagen weggenommen werden (ich bin arbeitslos, brauche ihn aber u. a zur arbeitssuche). ?

2. ) Auf einem meiner letzten Kontoauszüge habe ich knapp 100. - Euro Stromkostenerstattung erhalten, das Geld habe ich schon längst ausgegeben, jetzt möchte sie es trotzdem haben, weil ich das wohl angeben musste.  Ich soll ihr Raten zahlen.
Ist das Zulässig?

Hab den Eindruck sie will mich schikanieren (allein schon der Termin, sie käme zwischen 8. 00 und 15. 00 und ich sitz hier dumm rum und kann nicht raus).

Kann man einen anderen Treuhänder beantragen? (Sie ist nicht aus meiner Stadt).

Santas
Gespeichert
 

Santas

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Besuch von der Treuhänderin
« Antwort #1 am: 28. August 2007, 14:19:29 »

Der Wagen hat natürlich 210. 000 Kilometer runter nicht 210 (dat wär schön  :cheesy:).
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Besuch von der Treuhänderin
« Antwort #2 am: 28. August 2007, 19:49:48 »


1. ) Sie möchten ein Wergutachten über meinen Pc (der ist 6 Jahre alt) und meinen PKW (der ist 19 Jahre alt und hat210 Kilometer gelaufen) erstellen lassen.  Muss ich das hinnehmen?  Darf mir der Wagen weggenommen werden (ich bin arbeitslos, brauche ihn aber u. a zur arbeitssuche). ?
Das kann Sie natürlich machen lassen.
Selbstverständlich sind die Gutachten zu Lasten der Masse zu erstellen (Bitte nicht selber machen lassen).

Dem Gutachter sollten Sie aber klar mitteilen, dass es den PC aber nur ohne Festplatte oder mit professioneller Löschung und entsprechender amtlicher Bestätigung über die Löschung sämtlicher Daten auf der Festplatte gibt. (Bekanntlich sind das die beiden einzigen Wege, ihre Daten vom PC zu entfernen) :nono:
Der PKW  muß ihnen nur belassen werden, wenn er zur Erwerbsobliegenheit (§811(5) ZPO) benötigt wird.
Das steht im klaren Widerspruch zur  Forderung der ARGE wegen Verfügbarkeit ein Fahrzeug zu besitzen. :fuchsteufelswild:

2. ) Auf einem meiner letzten Kontoauszüge habe ich knapp 100. - Euro Stromkostenerstattung erhalten, das Geld habe ich schon längst ausgegeben, jetzt möchte sie es trotzdem haben, weil ich das wohl angeben musste.  Ich soll ihr Raten zahlen.
Ist das Zulässig?

100,- Euro ? vor Eröffnung?
Würde der Gutsten Mitteilen, dass  der Betrag verbraucht wurde und nach §818(3) BGB keine Bereicherung vorliegt. :fuchsteufelswild:

Einen anderen TH wird es nur auf Antrag der Gläubiger oder bei grober Pflichtverletzung geben.

Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Gismo

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Re: Besuch von der Treuhänderin
« Antwort #3 am: 28. August 2007, 20:30:00 »

Hallo,

Also wie bereits hier im Forum bekannt habe ich Regelinsolvenz beantragt!

War heute zum ersten mal bei meinem vom Gericht bestellten Gutachter der später auch mein TH wird.

Ich war erstaunt!  wir hatten ein Ausführliches Gespräch über den ganzen Sachverhalt ( hatte auch alles sehr gut über Wochen vorbereitet ) und aus erster Sicht darf ich auch meine Firma weiterführen.  :biggrin:

Hatte wohl Glück.  :cheesy:

Alles sehr gut gelaufen, hatte ich gar nicht erwartet !

Oder Unterscheiden die TH zwischen Verbraucher und Regelinsolvenz und gehen da anders vor ????.  :gruebel:

Zu meinen anderen Fragen schreib ich in einem neuen Thema, gehört hier nicht her !

Gruß Gismo
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz