"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Betrug?  (Gelesen 1832 mal)

DaKine

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Betrug?
« am: 05. Februar 2010, 09:28:40 »

eine GmbH meldet Insolvenz.
Der Insolvenzverwalter verweist auf Masseunzulänglichkeit. Die Masse (Vermögen,Forderungen und Warenbestände) wird vom Geschäftsführer gemindert, durch Lieferungen an Kunden auf Lieferschein (also ohne Rechnung) an Firmen im EU-Ausland und danach läßt er Stornierung der Lieferscheine vornehmen.
Somit keine Ware, keine Forderung.
Es steht zu vermuten, dass er mit den Firmen eine interne Vereinbarung über die Vergütung vorgenommen hat. Zu beweisen ist dies allerldings nur, wenn eine Ermittlung die EDV-Daten überprüfen würde bzw. die aktuellen Daten mit den alten Daten verglichen um Differenzen festzustellen.
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Betrug?
« Antwort #1 am: 05. Februar 2010, 15:48:56 »

Und was ist Dein Anliegen ?
Gespeichert
 

DaKine

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Betrug?
« Antwort #2 am: 05. Februar 2010, 16:22:40 »

nun, ja. :fuchsteufelswild:
Ich tue mich schwer, das einfach auf sich beruhen zu lassen. der GF bereichert sich und alle anderen schauen in die Röhre. da gibt es Ehemalige die sind zum Teil 20 Jahre für das Unternehmen tätig gewesen und hängen jetzt am Tropf und Mr. BWL-Wichtig, eingesetzt vom Gesellschafter, einer Heuschrecke, verschafft sich hintenherum Geld.
Ich habe aber auch keine Lust mir die Zähne auszubeissen und nochmals Geld für Anwälte in die Hand zu nehmen. Deshalb meine Frage, macht es Sinn hier den gerechten Gabriel zu spielen.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz