"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Bin etwas verwirrt  (Gelesen 1852 mal)

Giorlina

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Bin etwas verwirrt
« am: 15. September 2009, 12:02:59 »

Hallo an euch alle...

wie alle hier hab ich ein problem was die insolvenz angeht.
ich hoffe ihr habt zeit denn es wird etwas länger..lächel....
also...
Mein Lebensgefährte ist noch nicht geschieden,seine Frau liegt seit Jahren im Wachkoma,scheidung ist am laufen,müssen aber noch paar dinge geklärt werden.
Er ist 41 hat 2 Kinder 11 und 14 jahre die mit mir,ihm ,und meinem Sohn 10 jahre in einem Haushalt leben.Mein sohn ist nicht sein leibliches kind.

so,bedingt durch die Krankheit seiner Frau und unwissen,man hat ihm nicht geagt was er alles an finanzieller unterstützung bekommen kann,hat er sich in erhebliche schulden gestürzt.

Wir reden von einem Betrag von 45.000 euro.

Er arbeitet Vollzeit bei einem Gehalt von 1650-1700 euro netto.
es kommt auf die stunden zahl an.

da er oder wir monatlich fast 1000 euro an schulden abzahlen bleibt nix mehr zum leben übrig.
miete sind schon 730 euro die noch hinzu kommen.

Als letzten Anker sozusagen kommt wohl nur die Insolvenz in Frage.

Das man mich und meinen Sohn nicht bei der Pfändungsfreigrenze anrechnet habe ich hier schon gelesen,was ich total irrsinnig finde.schließlich Unterhällt er uns ja mit.

Sein Auto...ja...hat einen wert von ca 3500 euro..
kann er sdas behalten wenn der arbeitgeber bescheinuigt das er es braucht?er fährt zu Kundenbesuchen,muss Material fahren und Lehrlinge hin und wieder mitnehmen.

Was passiert mit unseren Leasingvertägen für elektrogeräte?
ich wollte meinen Ofen und meine Waschmaschine nicht wirklich abgeben...
Können diese weiter bestehen wenn man sie bedienen kann oder müssen die zwingend mit angegeben werden?
wir haben auch anfang des jahres einen Fernseher für meinen sohn bestellt sowie eine neues Couch die auf Raten laufen....ich weiss.....ich zahle die Raten nur läuft die Rechnung auf ihn...
können wir diese auch behalten wenn wir weiter zahlen?oder muss ich all das zurück geben?

Es sind viele fragen,ich weiss...
nur bei all den Pharagraphen blick ich nicht mehr durch....

ich wäre sehr froh wenn ihr mir da etwas weiter helfen könntet...
liebe grüße..
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Bin etwas verwirrt
« Antwort #1 am: 15. September 2009, 14:25:27 »

Hallo,

am Besten Du gehst erstmal zu einer Schuldnerberatung oder einen Fachanwalt für Insolvenzrecht....

Das musst Du sowieso bevor Du einen Insolvenzantrag stellst.

Warte damit aber nicht allzu lange bis sich Deine Situation evtl. noch verschärft.

Für den Anwalt bekommst Du beim Amtsgericht einen sog. Beratungshilfeschein....dann kostet das nichts für dich.

Bei den Schuldnerberatungsstellen wartest Du u.U. ewig auf einen Termin.
Am Besten gleich zum Anwalt. Der wird Dich beraten und alles Weitere in die Wege leiten.

Gruss

rookie
Gespeichert
 

Giorlina

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Bin etwas verwirrt
« Antwort #2 am: 15. September 2009, 15:03:49 »

Danke Rookie,
haben schon für morgen einen Termin bei einem Fachanwalt für Insolvenzrecht...

Hoffe wir haben mit diesem den richtigen dafür ausgesucht...
Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Bin etwas verwirrt
« Antwort #3 am: 16. September 2009, 12:06:06 »

Hallo rookie,

haben Sie einen Textbaustein für Ihre Antwort?
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Bin etwas verwirrt
« Antwort #4 am: 16. September 2009, 14:38:46 »

Wer ?
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Bin etwas verwirrt
« Antwort #5 am: 17. September 2009, 01:44:27 »


Am Besten gleich zum Anwalt. Der wird Dich beraten und alles Weitere in die Wege leiten.

Ihr Gottvertrauen in Anwälte möchte ich haben... :whistle:
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Bin etwas verwirrt
« Antwort #6 am: 17. September 2009, 01:48:31 »

Hallo,
Sein Auto...ja...hat einen wert von ca 3500 euro..
kann er sdas behalten wenn der arbeitgeber bescheinuigt das er es braucht?er fährt zu Kundenbesuchen,muss Material fahren und Lehrlinge hin und wieder mitnehmen.

Sofern er das Auto tatsächlich beruflich braucht, ist es auch nicht pfändbar.

Was passiert mit unseren Leasingvertägen für elektrogeräte?
ich wollte meinen Ofen und meine Waschmaschine nicht wirklich abgeben...

Schreiben Sie diese vor Insolvenzantrag auf Ihren Namen um. BTW: Man kann einen Ofen und eine Waschmaschine tatsächlich leasen?

wir haben auch anfang des jahres einen Fernseher für meinen sohn bestellt sowie eine neues Couch die auf Raten laufen....ich weiss.....ich zahle die Raten nur läuft die Rechnung auf ihn..können wir diese auch behalten wenn wir weiter zahlen?oder muss ich all das zurück geben?

Unterliegt dem Eigentumsvorbehalt und kann vom Gläubiger zurück gefordert werden, da Ihr Mann keine Ratenzahlung mehr leisten darf. Eventuell auch auf Sie überschreiben?!


MfG

ThoFa
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz