"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Bin in PI möchte Heiraten was passiert mit Steuererklärung  (Gelesen 2786 mal)

PeterPan

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo bin seit Oktober 2006 in der WOhlverhaltensphase der Priv. Inso. Jetzt würde ich gerne meine Lebensgefährtin und Mutter meines Sohnes heiraten. Da ich aber letztes Jahr schon meine Lohnsteuer Rückerstattung an den IV verloren habe ist meine Frage was passiert mit der STuerrückzahlung die durch Heirat zu erwarten ist bzw. mit den künftigen STuerrückzahlungen als Ehepaar. Geht dann meine zukünftige Ehefrau leer aus?
Gruß Rasmatax[addsig]
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Bin in PI möchte Heiraten was passiert mit Steuererklärung
« Antwort #1 am: 09. April 2007, 15:49:08 »



Ganz allgemein folgendes

Entscheidend ist folgender Satz

\"seit Oktober 2006 in der Wohlverhaltensphase\"

Die Steuererstattung unterliegt lediglich im eröffneten Insolvenzverfahren dem § 35 InsO (= Insolvenzmasse). Nach Aufhebung des Insolvenzverfahren in der sog. Wohlverhaltensphase, fällt der Insolvenzbeschlag weg und Neuvermögen, wie auch die Steuererstattung, fällt dem Schuldner zu. Die Steuererstattung wird auch nicht von der Abtretung des Treuhänders erfasst. Massezugehörig kann demnach nur das Steuerguthaben bis zur Aufhebung des Insolvenzverfahren sein.

Allenfalls könnte das Finanzamt bei bestehenden  Verbindlichkeiten die Aufrechnung betreiben.

Gruss
Feuerwald

[addsig]
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Bin in PI möchte Heiraten was passiert mit Steuererklärung
« Antwort #2 am: 09. April 2007, 21:39:53 »

und für 2006 solte keine Nachtragsverteilung beantragt/genehmigt sein.
[addsig]
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz