"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Bin in Privatinsolvenz jetzt meine FRAGE  (Gelesen 3721 mal)

lokizo

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Bin in Privatinsolvenz jetzt meine FRAGE
« am: 13. Februar 2012, 23:02:29 »

Hallo ich bin seit Februar endlich in Privatinsolvenz ist mom alles am laufen...Termin steht auch schon mit Treuhänder...
Meine Frage ist meine Frau bekommt ab Juni das 2 Kind ...
Nur ich bin Privatinsolvenz alls info..
Kann ich trotz PI Vaterschaffts Urlaub machen 2 Monate????
Rechtlich steht es mir zu ob ich es nehmen kann was anderes...
Den würde gerne die ANfangszeit Frau helfen gerade Beim 1 Kind der sich eh gewöhnen muss das MAMA nicht so viel Zeit hat am anfang...
Darf ich Versicherung wechseln in der PI 8 Hausrat,Glas usw??)
Was darf ich eigendlich machen was eigendlich nicht...
Verträge unterschreiben ist VERBOTEN???
Würde mich freuen auf ANTWORT
« Letzte Änderung: 13. Februar 2012, 23:06:32 von lokizo »
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: Bin in Privatinsolvenz jetzt meine FRAGE
« Antwort #1 am: 13. Februar 2012, 23:17:24 »

Natürlich darfst Du in Elternzeit, ist ein Grundrecht. Ich bin sogar volle 3 Jahre in Elternzeit, davon habe ich 12 Monate Elterngeld bezogen!
Gespeichert
 

lokizo

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re: Bin in Privatinsolvenz jetzt meine FRAGE
« Antwort #2 am: 13. Februar 2012, 23:23:31 »

Mir reichen 2 Monate mehr will ich auch garnicht.... Nur man isz verpflichtet an geld zu kommen ARBEIT ...
Was mit den FRAGEN
Darf ich Versicherung wechseln in der PI 8 Hausrat,Glas usw??)
Was darf ich eigendlich machen was eigendlich nicht...
Verträge unterschreiben ist VERBOTEN???
Gespeichert
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Bin in Privatinsolvenz jetzt meine FRAGE
« Antwort #3 am: 14. Februar 2012, 07:23:11 »

Zitat
Darf ich Versicherung wechseln in der PI 8 Hausrat,Glas usw??)

Ja, Sie können..
aber Sie sollten sich fragen, ob diese Versicherungen im Moment sinnvoll sind.
Bis zur Aufhebung des Verfahrens (12-18 Monate) würden sie Leistungen von der Versicherung sowieso dem Treuhänder abgeben müssen..
Die private Haftpflicht ist jetzt die einzig wirklich sinnvolle Versicherung..

Verträge können sie natürlich unterschreiben...
Aus ihrem unpfändbaren Einkommen können Sie bezahlen, was Sie wollen.
Grundsätzlich gilt (nicht nur in der Insolvenz):
Immer erst genau überlegen... dann unterschreiben!  :wink:

Was Sie dürfen.. was Sie nicht dürfen..?
Da müssten sie schon konkretere Fragen stellen.. :dntknw:
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 

lokizo

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re: Bin in Privatinsolvenz jetzt meine FRAGE
« Antwort #4 am: 15. Februar 2012, 00:14:14 »

Habe  Hotline angerufen bei LBank die sagen mir das ich 2 Monate Vaterschaftsurlaub bezahlt bekommen und es auch machen darf aber soll es mit Treuhänder beräden???? was heist das jetzt das Treuhänder ja oder nein sagen kann??? verstehe die WELT mom nicht Vaterschafturlaub ist keine Privatinsolvenz :(
habe eh noch Termin offen um meine Unterlagen abzugeben..
Nur das nervt wenn die Entscheiden darf ob ich auf meinen kleinen aufpassen darf oder nicht für frau ist es schwer genug mit den neuen Baby...
 und wegen Schufa eintrag nach 7 jahre bekomme ich rechtschulderlass aber schufa bleib ich eingetragen noch 3 j heistes das mein Anwalt dan brief schreiben muss da sie mich löschen müssen oder kann ich 3 j nix mehr machen ..
Gespeichert
 

lokizo

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re: Bin in Privatinsolvenz jetzt meine FRAGE
« Antwort #5 am: 15. Februar 2012, 17:20:58 »

keiner eine antwort ???
Gespeichert
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Bin in Privatinsolvenz jetzt meine FRAGE
« Antwort #6 am: 15. Februar 2012, 18:42:34 »

Also..
Zitat
Habe  Hotline angerufen bei LBank die sagen mir das ich 2 Monate Vaterschaftsurlaub bezahlt bekommen und es auch machen darf aber soll es mit Treuhänder beräden????
das sagen die natürlich, weil die Bank
1) keine Ahnung hat..
2) das Gespräch mit dem TH eigentlich selten falsch sein kann.
___

Tatsache:
in dem laufenden Insolvenzverfahren (12-18 Monate) haben Sie keine Erwerbspflicht!

Schon allein deswegen spricht nichts gegen die Elternzeit..
Aber 2 Monate Elternzeit sind auch in anderen Fällen wohl immer angemessen.
Teilen Sie dem TH mit, dass Sie 2 Monate Elternzeit in Anspruch nehmen und gut ist..

_____

Was die Schufa angeht..
Die RSB gibt's nach insgesamt 6 Jahren !!
Danach Erledigungsvermerk bei der Schufa und nach weiteren 3 Jahren automatisch Löschung..
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 

makro

  • Gast
Re: Bin in Privatinsolvenz jetzt meine FRAGE
« Antwort #7 am: 15. Februar 2012, 22:18:36 »

ich hatte doch geschrieben:

- ich bin in Elternzeit (seit 2010)
- ich habe meinen IV und das Gericht informiert, aber nicht gefragt!
- alles bisher ohne Probleme

Hier noch ein Link (nicht von mir!) - http://www.frag-einen-anwalt.de/Elternzeit-waehrend-Insolvenz-__f130709.html
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz