"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Bis zu welchem Zeitpunkt vor RI einzelne Gläubiger befriedigen?  (Gelesen 1672 mal)

silberstreif

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14

Hallo, die Antwort zu folgender Frage konnte ich leider nicht über die Suchfunktion herausbekommen:

Ich habe hauptsächlich Großgläubiger, aber dabei ist vor allem einen "Kleingläubiger", der angesichts der anderen Summen im Verfahren kaum etwas sehen wird. Kann ich mit ihm vorab einen Vergleich schließen, so dass ich ihm zumindest einen Teil gleich bezahlen kann?

Noch habe ich keinen Antrag auf RI abgegeben.

Bis zu welchem Zeitpunkt kann ich das machen, ohne dass es unzulässige Gläubigerbegünstigung ist?

Danke + liebe Grüsse
silberstreif
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Bis zu welchem Zeitpunkt vor RI einzelne Gläubiger befriedigen?
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2008, 21:03:14 »

Verfügungen, die drei Monate vor der Eröffnung vorgenommen wurden und einem Gläubiger - außerhalb eines Bargeschäftes - eine höhere Befriedigung verschafft haben, als den anderen Gläubigern, können zu Anfechtungsrechten führen, wenn der Gläubiger wusste, dass der Schuldner insolvent ist oder Insolvenz drohte.


Also Einigung auf Grundlage einer Einmalzahlung treffen und mind. 3 Monate warten.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

silberstreif

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Bis zu welchem Zeitpunkt vor RI einzelne Gläubiger befriedigen?
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2008, 21:28:20 »

Hallo paps, vielen Dank für die sorgfältige Auskunft!

Liebe Grüsse
silberstreif
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz