"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Bitte ich brauche eure Hilfe!!  (Gelesen 1656 mal)

Pinki1980

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Bitte ich brauche eure Hilfe!!
« am: 18. Dezember 2011, 20:49:25 »

Hallo zusammen.
Ich brauche mal eure Hilfe ich bin seit ca. 4 Monaten im eröfneten PI Verfahren. Bisher läuft alles ganz gut.

Mein Chef möchte mich nun gerne an einem anderen Standort einsetzen dafür hat er mir eine LOhnerhöhung von 350,00 Euro zugesagt. Problem hier ist nur das ich dann jeden Tag pendeln müsste ca. 70 km, es gibt nur eine sehr schlechte Busverbindung und ich würde teilweise gar nicht mehr nach Hause kommen.

1 ) Nun Frage ich mich ob ich im eröffnten Verfahren von meinem pfändungsfreien Einkommen den Führerschein machen darf?
2)  Muss ich meinen TH zuvor um Erlaubnis fragen?

Einen Führerschein kann er ja schlecht zur Masse ziehen...

Ein Auto könnte ich mir selber nicht leihen, kann aber erst einmal das zweitauto meiner Schwester geliehen bekommen.

Würde das Angebot meines Chefs gerne annehmen und brauche nun Hilfe
Gespeichert
 

Achdujeh

  • Gast
Re: Bitte ich brauche eure Hilfe!!
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2011, 21:09:40 »

1 ) Nun Frage ich mich ob ich im eröffnten Verfahren von meinem pfändungsfreien Einkommen den Führerschein machen darf?
Ja.

2)  Muss ich meinen TH zuvor um Erlaubnis fragen?
Nein.

FG Achdujeh
Gespeichert
 

Pinki1980

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Bitte ich brauche eure Hilfe!!
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2011, 10:51:05 »

Guten Morgen,

vielen Dank für die Ant0owrt  :biggrin:

 1.) Habe da nur noch ein Problem heute moregn haben ich heute gegenteiliges gehört, dort meinte eine Bekannte ein Freund von ihr habe auch den Führerschein gemacht und ihm wurde die Restschuld versagt.Ich weiss es wird viel geredet aber ich mache mir auch schon meine Gedanken. Ist das quatsch.

2.) Andere Frage kann es passieren das wenn der TH irgendwann erfahren sollte das ich meinen Führerschein gemacht habe, beweisen muss wo ich das Geld her habe z. B. ob es wirklich von meinem pfändungsfreien Einkommen war? Lässt sich ja schlecht nachweisen oder muss er mir das Gegenteil beweisen???

3.) Darf ich eigentlich von meine pfändungsfreien sparen? Ich meine ich bin ja noch im eröffneten Verfahren... und habe bisher gute 590,00 Euro zur Seite legen können... Halt dadurch das ich nur sher geringe Miete zahle und mit meinem Freund zusammen wohne der die Hälfte zahlt, wir zahlen gerade mal zusammen 350 Euro Kaltmiete wo von ich 175,00 Euro zahle.... Würde das Geld gerne für meinen Führerschein nehmen.. Kann ich dadurch Probleme bekommen?

Vielen herzlichen Dank!!!

Gespeichert
 

Achdujeh

  • Gast
Re: Bitte ich brauche eure Hilfe!!
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2011, 15:38:45 »

2.) Andere Frage kann es passieren das wenn der TH irgendwann erfahren sollte das ich meinen Führerschein gemacht habe, beweisen muss wo ich das Geld her habe z. B. ob es wirklich von meinem pfändungsfreien Einkommen war? Lässt sich ja schlecht nachweisen oder muss er mir das Gegenteil beweisen???
Im Prinzip könnte der TH nachfragen. Und dann müsste man ihm schon wahrheitsgemäß antworten. Da die Kosten des Führerscheins aber nicht auf einmal entstehen und beglichen werden müssen, sollte man Teilzahlungen doch glaubwürdig nachweisen können. Noch einfacher sollte es sein, wenn man denn gute Beziehungen zur Familie hat, dass man bei einem Familienmitglied so eine Art familiären Dispo in Anspruch nimmt, den man aus dem Unpfändbaren bedient.


3.) Darf ich eigentlich von meine pfändungsfreien sparen? Ich meine ich bin ja noch im eröffneten Verfahren... und habe bisher gute 590,00 Euro zur Seite legen können...
Ich würde als TH empfehlen, im eröffneten Verfahren so viel als möglich auf das Sparbuch zu packen  :cool: - und das dann als Neuvermögen einkassieren :smoke:  :lollol:.

Wenn Sparen, dann nur unter dem Kopfkissen! Oder in der Keksdose. Erlaubt ist es natürlich, warum auch nicht, die Gläubiger würde es freuen.

FG Achdujeh
Gespeichert
 

Schuldenheini

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Bitte ich brauche eure Hilfe!!
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2011, 17:40:13 »

Ich habe noch nie gehört, dass einem Schuldner die RSB versagt wird, wenn er von seinem unpfändbaren Einkommen den Führerschein macht......... :mad2:

Da waren mit Sicherheit noch andere Dinge mit im Spiel
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz