"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Bitte um Hilfe!!! Ärger mit Treuhänder - Verbraucherinsolvenz  (Gelesen 2797 mal)

Charmingirl

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

Hallo zusammen,
im September 2010 wurde meine Verbraucherinso eröffnet.
Die Schulden belaufen sich auf ca. 50.000 Euro.
Jeden Monat werden mir ca. 750 Euro von meinem Gehalt gepfändet, darüber hinaus auch mein jährlicher Bonus von 4000 Euro.
Es tut weh, keine Frage, aber je mehr ich bezahle, desto schneller bin ich die Schulden los......
Mein Treuhänder denkt aber offenbar, bei mir ist noch mehr zu holen.
Die Story: Mein Hauptgläubiger hatte im September 2010 nach der Inso-Eröffnung die Rate über immerhin 700 Euro weiter von meinem Konto abgebucht.
Habe daraufhin gleich Widerspruch eingelegt und meinen Gläubiger aufgefordert, das Geld zurück auf mein Konto zu überweisen.
Gleichzeitig habe ich auch meinen Treuhänder darüber informiert. Dieser hat dann aber meinen Gläubiger aufgefordert,
nicht mir, sondern ihm das Geld zu überweisen. Er hat also im September die Pfändung plus die Gläubigerrate kassiert.
Alle meine Mails und Schreiben bleiben unbeantwortet. Ich möchte aber mein Geld wieder!!!
Mir geht es hier vorallem ums Prinzip. Wozu gibt es denn Gesetze, wenn er machen kann was er will?
Sollte ich jetzt zum Amtsgericht?
Würde mich freuen, wenn ihr mir einige Ratschläge geben könntet.
Vielen Dank vorab & einen schönen Tag!
Charmingirl
Gespeichert
 

loner

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Bitte um Hilfe!!! Ärger mit Treuhänder - Verbraucherinsolvenz
« Antwort #1 am: 10. Mai 2011, 11:43:21 »

Also, ich kenne mich nicht wirklich aus, habe aber ähnliches erlebt. In meinem Fall hat die Sparkasse als Gläubiger eine einmalige Einzahlung auf mein ehemaliges Girokonto einfach behalten. Meine rechtlichen Versuche, das Geld zu bekommen, sind komplett im Ansatz gescheitert. Der Treuhänder wollte von dem Thema nichts wissen. Aus dieser Erfahrung würde ich dir schlechte Karten zusprechen.

Mein Eindruck: Schuldner sind Vogelfreie und mit dem Thema Verbraucherinsolvenz will sich niemand wirklich belasten. Treuhänder&Co. wollen einfach alles nur so schnell wie möglich abwickeln.
Gespeichert
 

Charmingirl

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Bitte um Hilfe!!! Ärger mit Treuhänder - Verbraucherinsolvenz
« Antwort #2 am: 10. Mai 2011, 11:48:57 »

Hallo,

da magst du recht haben, aber wir sind doch keine Menschen 2. Klasse.
Was macht es für einen Sinn, in Insolvenz zu gehen, um damit noch mehr Ärger zu haben?
Ich verstehe die Welt nicht mehr..... :heulen:

Schönen Tag!

Charmingirl
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: Bitte um Hilfe!!! Ärger mit Treuhänder - Verbraucherinsolvenz
« Antwort #3 am: 10. Mai 2011, 13:07:30 »

aus diesem Grund habe ich 1 Woche vor Eröffnung der Insolvenz ein neues Konto eröffnet auf dem nun der Geldverkehr abgwickelt wird. Wieso wurde/wird nicht einfach der Lastschrift widersprochen? Es war doch bestimmt kein Abbuchungsauftrag, ist bei Privatkonten ja unüblich.
Gespeichert
 

Charmingirl

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Bitte um Hilfe!!! Ärger mit Treuhänder - Verbraucherinsolvenz
« Antwort #4 am: 10. Mai 2011, 13:11:08 »

Der Widerspruch der Lastschrift wurde ignoriert. :question: Keine Ahnung, wer da noch sein Finger mit im Spiel hatte....
Gespeichert
 

Maurice Garin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 415
Re: Bitte um Hilfe!!! Ärger mit Treuhänder - Verbraucherinsolvenz
« Antwort #5 am: 10. Mai 2011, 13:41:16 »

Der Widerspruch der Lastschrift wurde ignoriert.

Dann sollten Sie sich mal an die Bank wenden. Ohne Ihre Genehmigung darf diese Ihr Konto nicht belasten. Durch den Widerspruch haben Sie die Genehmigung versagt.

Im Übrigen hat der Gläubiger den Bankeinzug ohne Berechtigung vorgenommen. Erteilte Einzugsermächtigungen oder Abbuchungsaufträge erlöschen mit Insolvenzeröffnung. Damit besteht gegen den Gläubiger m.E. ein Anspruch aus ungerechtfertigter Bereicherung, gegen den dieser nicht mit seinen Insolvenzforderungen aufrechnen kann. Allerdings gehört dieser Anspruch meiner Ansicht nach als Neuerwerb zur Insolvenzmasse und steht damit dem IV zu. Insoweit hat dieser Recht.

Ergo: Sie dürfen das Pferd nicht von hinten aufzäumen. Wenden Sie sich an die Bank und verlangen Sie das Geld von denen. Wie die dann mit dem Gläubiger, bzw. dieser mit dem IV klarkommen, ist dann nicht mehr Ihr Problem.
Gespeichert
 

Charmingirl

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Bitte um Hilfe!!! Ärger mit Treuhänder - Verbraucherinsolvenz
« Antwort #6 am: 10. Mai 2011, 14:36:29 »

Danke für die Antworten.
Hatte bereits mit der bank gesprochen. Diese hat die Rate nach meinem Widerspruch an meinen Treuhänder überwiesen.
Der hatte aber für den Monat schon gepfändet.
Ist es denn rechtens, wenn er zu der Pfändung noch die Darlehensraten einbehält oder ist das nicht auch
eine Art der Bereicherung?
Gespeichert
 

Maurice Garin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 415
Re: Bitte um Hilfe!!! Ärger mit Treuhänder - Verbraucherinsolvenz
« Antwort #7 am: 10. Mai 2011, 17:05:21 »

Hatte bereits mit der bank gesprochen. Diese hat die Rate nach meinem Widerspruch an meinen Treuhänder überwiesen.

Hat die Bank das auch begründet?

Der Sachverhalt ist mir nicht ganz klar. Oben schreiben Sie, der Gläubiger hätte zurückgezahlt. Jetzt war es doch die Bank?

Kann es sein, dass auf dem Bankkonto bei Insolvenzeröffnung ein Guthaben vorhanden war, das der Gläubiger per Lastschrifteinzug dann - teilweise - abgeräumt hat?
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz