"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Brauche ganz dringend Hilfe!!! Bin am Verzweifeln  (Gelesen 1555 mal)

th2010

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Brauche ganz dringend Hilfe!!! Bin am Verzweifeln
« am: 08. Oktober 2008, 12:30:56 »


Hallo Leute.

Ich bin am Verzweifeln und weiss nicht wo ich anfangen soll. Ich versuchs mal. Ich habe in meiner Jugend meinen Namen für ein Geschäft an eine person hergegeben der ich sehr vertraut habe ( ich nenn ihn von jetzt an Gustav). Dieser Mensch hat aber dieses Geschäft sehr schluderig geführt, sodaß daraus mehr als 60.000 Euro Schulden bei Finanzamt und Krankenkassen ( hauptsächlich keine abgeführten Steuern und Sozialabgaben) entstanden sind, die ich mit dem Einkommen meines eigenen Geschäfts dass ich sehr gewissenhaft führe, mit monatlichen Raten versuche zu tilgen. Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass trotz meiner Zahlungen ( die eh schon sehr schwerwiegend für mich sind ) die Schulden weiter gestiegen sind. Zu dem kommt noch dazu, dass ich Gustav in einer finanziellen Notlage mit Mwst Rücklagen meines Geschäfts geholfen habe (die natürlich jetzt für mein geschäft nicht mehr da sind, und ich trotzdem meine MwSt zahlen muss und ich dadurch auch langsam in Zahlungsschwierigkeiten komme). Da diese Schulden nur noch sehr schwer aufzufangen sind hat mir Gustav vorgeschlagen, ich solle die Privatinsolvenz machen.

So jetzt zu meinen Fragen:

Ich habe mich bereits bei einem Anwalt erkundigt, und dieser hat gemeint ich könnte keine Privatinsolvenz machen da ich selbstständig bin, und müsse daher die Regelinsolvenz beantragen. Das bedeutet aber für mich dass ich im Endeffekt mein Geschäft, welches gut dasteht den Todesstoss versetzen muss, was ehrlich gesagt nicht möchte da darin Jahrelange Arbeit, Zeit, Schweiß und Blut drinsteckt.
Desweiteren wurden mir von einigen Behörden gesagt, daß wenn ich Inso anmelde ich mich unter umständen wegen der nichtabführung von Sozialabgaben strafbar mache bzw. gemacht hätte und ein ermittlungsverfahren eingeleitet wird. Die andere Seite behauptet aber dass freunde von Ihnen 500.000 Euro schulden haben, in die Inso gegeangen sind und nichts passiert wäre.

Ich bin ehrlich verzweifelt und möchte gerne von euch einen Rat was ich machen sollte, und vor allen Dingen wie ich es denn machen sollte. Da ich nicht einmal weiss wieviele und welche Gläubiger tatsächlich da sind. Desweiteren möchte ich gerne wissen ob  ich irgendwelche strafrechtlichen Folgen durch die Inso zu befürchten habe, (denn ein GV hat mir schon mit Haftbefehl gedroht) und auch ob ich mein Geschäft weiterführen kann, denn darin steckt wie ich oben schon erwähnt habe meine ganze Arbeit. Und das will ich nicht leichtfertig aufgeben.

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe.

Gruß th2010



Gespeichert
Der Sohn büst die Sünden des Vaters
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Brauche ganz dringend Hilfe!!! Bin am Verzweifeln
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2008, 17:35:50 »

die  Nichtabführung von Arbeitnehmeranteilen zu den Sozialkassen kann unter Umständen strafbar sein (§ 266a StGB), ganz unabhängig von einem Insolvenzantrag. Eine Weiterführung einer Selbständigkeit in und nach einem Insolvenzverfahren ist absolut nicht ausgeschlossen.

Es ergeben sich viele Detailfragen, die man nur Punkt für Punkt durchgehen kann, um zu einer  Lösungsstrategie zu gelangen.


Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz