"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Brauche Hilfe Dringend !!!  (Gelesen 2506 mal)

heinelo

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Brauche Hilfe Dringend !!!
« am: 12. Oktober 2008, 13:59:15 »

Hallo zusammen,

Mein Vater hatte mir ein Konto eröfnet auf den mein Einkommen überwiesen wurde und das jetzt auch schon seit drei Jahren

dieses Konto ist dem Insolvenzverwalter bekannt  und auch dem Finanzamt bekannt gewesen da ich von dort auch Geld an Finanzamt überwiesen habe.

Aus Schätzungen Heraus will das Finanzamt von mir noch etwas über 10 000,- Euro haben

Jetzt wollen sie das Geld bei meinem Vater Pfänden  laut § 191 AO in Verbindung mit § 3 Abs. 1 AnfG.

ich muss jetzt einen Stellung da zu nehmen bzw. mein Vater

ich will es nur richtig schreiben den meiner auffasung  nach hätte das Finanzamt so wieso nicht an das Geld kommen können da es nur der Pfändungsfrei betrag war der auf das Konto gegangen ist den den Pfänbaren Betrag hat ja der Insolvenzverwalter  schon Gepfändet

kann mir da vieleicht jemnd einen Tipp geben was ich sschreiben kann?

mfg
Heinelo
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Brauche Hilfe Dringend !!!
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2008, 20:47:57 »

Zu einer Antwort fehlt uns leider die Vorgeschichte.
Allein deswegen, dass Ihr Vater ein Konto eröffnet hat, ist er nicht in der Haftung und eine Gläubigerschädigende Handlung läßt sich daraus auch nicht herleiten.

Sind die Forderungen des FA nicht auch Insolvenzforderungen?
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

heinelo

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Brauche Hilfe Dringend !!!
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2008, 04:52:02 »

Hallo Paps,

Nein die Forderung vom FA gehören nicht zur Insolvenz  es sind Schätzungen für  das Jahr 2006 aus meiner Freiberuflichkeit das selbe Problem hatte ich schon mal 2005 mit FA da Wolletn sie mir schon das Gewerbe Zwangs weise Abmelden wegen Angeblicher Steuerschulden von ca.9000,- Euro und Übrig geblieben sind dann nur noch 700,- Euro und jetzt wieder das selbe Theater

nur das sie diesmal versuchen sich das Geld was ja auch wieder nur eine Schätzung ist sich jetzt schon mal von meinem Vater zu holen obwohl das Geld was auf das Konto gegangen ist nur der Pfändungsfreibetrag ist also schon nur das war was der Insolvenzverwalter mir Übrig gelassen hat.

Ich bekomme keine Mahnungen oder Zahlungerinnerungen mehr vom Finazamt sonndern seit 2 Jahren nur noch direkt Konto Pfändungen androhung von Auto Zwangs stillegung usw.

Beispiel habe für ein Auto KFZ.Steuer Bezahlt  Verkaufe das Auto Kurz danach Melde es ab Melde ein Neues an bekomme eine Mitteilung das das Guthaben Umgebucht wird  ich dachte auf die Steuer für das Neue Auto Höre aber nichts Mehr vom FA nach 5 Monaten bekomme ich eine Zwangsabmeldung vom Strassen Verkehsamt wegen nicht Bezahlter KFZ Steuer so geht es mir Laufend mit dem FA

Ich habe das Gefühl als wenn der Bearbeiter sich nur mit mir Beschäftigen würde.

Heinelo
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Brauche Hilfe Dringend !!!
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2008, 11:57:27 »

Hallo,
Ich habe das Gefühl als wenn der Bearbeiter sich nur mit mir Beschäftigen würde.

und ich habe das Gefühl, dass dies vollkommmen zurecht passiert . Warum machen Sie keine Steuererklärung ?Es geht hier nicht um Theater, sondern lediglich darum, dass Sie eine Erklärung abzugeben haben.

Warum lassen Sie alles über das Konto Ihres Vaters laufen ?

Ihr Vater wird sich einen Fachanwalt für Steuerrecht suchen müssen.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz