"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Bruttomethode oder Nettomethode beim Weihnachtsgeld  (Gelesen 3560 mal)

pleite0105

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Bruttomethode oder Nettomethode beim Weihnachtsgeld
« am: 05. Dezember 2010, 20:29:05 »

Mein Arbeitgeber hat in diesem Jahr eine neue Software eingesetzt mit der u. a. auch die Lohnpfändung berechnet wird.

Die alte Software hat bei der Pfändungsberechnung beim Weihnachtsgeld die Bruttomethode angewendet. Die neue Software (SAP) nutzt die Nettomethode, wodurch erheblich mehr gepfändet wird, weil vom eigentlich unpfändbaren Weihnachtsgeld noch anteilige Steuern abgezogen werden.

Das Lohnbüro behauptet, dass es umstritten ist, ob die Brutto- oder die Nettomethode anzuwenden ist. Die Rechtssprechung würde aber immer mehr zur Nettomethode übergehen.

Daher ist meine Frage, was ich dem Lohnbüro gegenüber sagen kann, damit wieder die Bruttomethode genutzt wird.

Ich hoffe auf Eure Antworten.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Bruttomethode oder Nettomethode beim Weihnachtsgeld
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2010, 23:29:20 »

Rein technisch gesehen, kann das Programm auf Brutto umgestellt werden.

Da die Frage aber bereits beantwortet wurde (SAP / oder Bruttoberechnung suchen) verzichte ich auf weitere Ausführungen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz