"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Bußgelder und Verwaltungsgebühren  (Gelesen 1517 mal)

julius-c

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Bußgelder und Verwaltungsgebühren
« am: 25. Februar 2013, 21:15:48 »

Hallo,

So, ich bin endlich dabei meine (Regel-)Insolvenzsachen zu bearbeiten :jop:. Habe da noch einige Fragen:

1. Seitens der Stadtkasse bestehen noch Forderungen aus alten Bußgeldern und sonstigen Verwaltungsakten gegen mich. Die Bußgelder muss ich ja wohl aus der eigenen Tasche bezahlen, wie steht es aber mit den dazugehörigen Verwaltungs- und Vollstreckungskosten sowie den angelaufenen Zinsen?

2. Einige meiner Gläubiger haben die Forderungen an Inkassounternehmen abgetreten, wen muss ich jetzt in die Gläubigerliste eintragen, den ursprünglichen Gläubiger oder das Inkassounternehmen?

Gruß
Julius

weitere Fragen folgen bestimmt noch  :wink:
Gespeichert
 

julius-c

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Bußgelder und Verwaltungsgebühren
« Antwort #1 am: 25. Februar 2013, 21:28:27 »

achja, aus meinem damaligen Strafverfahren wegen Insolvenzverschleppung stehen noch die Gerichtskosten im Raum, fliessen die auch in die Insolvenz mit ein?

Julius
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Bußgelder und Verwaltungsgebühren
« Antwort #2 am: 26. Februar 2013, 06:18:20 »

Bußgelder sind keine Forderungen, für die die RSB gilt und daher selbst zu zahlen; Zinsen und Verwaltungskosten sind als Insolvenzforderungen anzugeben, gleiches gilt für die Gerichtskosten.

Das Inkassounternehmen ist neben dem Hauptgläubiger als Gläubigervertreter einzutragen.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz