"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Darf ich aus meinem Einzelunternehmen mein Geld rausnehmen?  (Gelesen 1682 mal)

flutschundweg

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21

Hallo an alle,

ich melde mich auch mal wieder mit folgenden Fragen.

Ich hatte ja schon bei der Abteilung Prävention angefragt und schon nützliche Infos erhalten.
Nun, ich bin soweit, dass ich mein Geschäft aufgeben möchte, denn es wird sich einfach nicht tragen. Ich werde in ein paar Monaten die Fixkosten nicht
mehr decken können. Bisher habe ich jeden Monat 1000 Euro Privateinlage eingesetzt, damit eben die Kosten mit dem bischen was der Laden abwirft ein klein wenig Plus verzeichnen konnte.
Mein Konto ist im Plus. Habe den Kontokoorentkredit noch nicht gebraucht. Aber ich musste nun schon 1400 Euro aus dem Laden wieder herausnehmen, weil ich ne dicke Rechnung privat hatte, die unbedingt gezahlt werden musste. Ich entnehme bisher kein Gehalt oder so für mich. Eigentlich arbeite ich für null. Nun war mein Gedanke, dass ich um demnächst auch privat einige Rechnungen zaheln zu können, mir aus dem Geschäft etwas Geld als Privatentahme wieder rausnehme.
So lange wie ich ja mit dem Konto im Plus bin und Kredit und alles andere zahlen kann, dürfte das doch  io sein.
Ich würde dann, wenn ich den Laden bald dicht mache, alles was ich dann einnehme zur Seite legen. Wenn es dann irgendwann knallt, weil wir unseren Hauskredit nicht mehr zahlen können, wegen Arbeitsplatzverlust meines Mannes, wäre auch unweigerlich der Kredit für mein Geschäft nicht mehr zahlbar. Könnte ich dann das Geld, was ich vom Laden  auf der hohen Kante habe dann hernehmen und der Bank sagen, naja das bischen ist alles was ich habe, das kann ich euch geben? Oder wäre das Betrug, weil ich mir ja vorher auch Geld entnommen habe? Also ich will da nicht alles rausnehmen oder so, aber mal ein paar Hundert Euro für nen Monat , damit wir eben auch unsere privaten Sachen zahlen können.  Der Gründungszuschuss den ich bekomme, ist ja eigentlich dazu da, dass man damit seine Lebenshaltungskosten gesichert hat.  Ich nehme ihn aber komplett in den Laden rein. Bisher zumindest. Denn sonst wäre ich ja schon lange ganz fett im Kontokorrent. Wie gesagt, alles was ich für die Waren und die Ladeneinrichtung dann bei Aufgabe bekomme, würde ich auf alle Fälle weglegen und nicht anrühren. Aber das ergibt natürlich auf keinen Fall die Summe des Kredits. Noch nicht mal annähernd. Vielleicht ein Drittel. Schätze ich mal. Könnte mir die Bank da einen Strick draus drehen? Bin ich eigentlich verpflichtet den Gründungszuschuss in das Geschäft zu stecken, wenn es im Businessplan so angegeben wurde? 

Verwirrend? Entschuldigung, aber ich kanns nicht besser erklären.

Viele Grüsse und vielen Dank für Eure Mühen
flutschundweg
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz