"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Dauer bis die Insolvenz genehmigt wird ??  (Gelesen 1941 mal)

NRWEssen1990

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Dauer bis die Insolvenz genehmigt wird ??
« am: 18. Januar 2013, 13:12:21 »

Hallo

Meine Frage ist:
Wie lange dauert es bis Ich in der Insolvenz bin bzw diese genehmigt wurde.
Die Schuldnerberatung NRW kümmert sich bei mir um meine Schulden und meinte sie werden nun einen Antrag auf IV stellen.
Nur wie lange dauert es bis so etwas tatsächlich genehmigt wird ?

Ich mach mir Gedanken weil ich ein Konto auf Guthabenbasis habe ( kein P-Konto ).
E liegt auch grade keine Pfändung an bzw. ich habe noch nie eine bekommen.
Und ich mach mir nun Sorgen das mein Konto vielleicht gepfändet wird nun wo die Schuldnerberatung alle Gläubiger angeschrieben hat.


Für jede Antwort bin ich Dankbar :)
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Dauer bis die Insolvenz genehmigt wird ??
« Antwort #1 am: 18. Januar 2013, 13:26:26 »

Wenn die SB die Gläubiger angeschrieben hat, dauert es mind. noch 4 Wochen.
In der Regel wird beim nächsten Termin in 1-2 Monaten der Inso-Antrag ausgefüllt und geht dann zu Gericht.

Je nach Lage braucht dass Gericht zwischen 1 Woche und einigen Monaten. Die ungefähre Zeit ab Einreichung des Antrages kann ihnen dann aber die SB sagen.

Sofern keine Pfändungen in Aussicht sind, können Sie das Konto so belassen, wie es ist.
Sollte tatsächlich eine Pfändung eingehen, kann die SB eine entsprechende Freigabebescheinigung zur Wandlung in ein P-Konto ausstellen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz