"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Der IV verlangt Einsicht in die Geschäftsunterlagen  (Gelesen 2367 mal)

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Der IV verlangt Einsicht in die Geschäftsunterlagen
« am: 28. September 2010, 14:17:42 »

Hallo an alle !

Ein guter Freund hat mich gefragt ob ich für Ihn mal etwas fragen würde, weil er Steß mit seinem Insolvenzverwalter hat.

Der Sachverhalt :

Mein Freund ist in der Reglinso, seid etwa 4 Monaten.
Er ist angestellt als Geschäftsführer in der GmbH seiner Frau.( Seine Frau hält 100% der Anteile )
Die Firma ist erst im Mai 2010 gegründet worden und er bezieht ein kleines Gehalt während der Gründungsphase (400€), zeitlich begrenzt bis 31.10.2010.

Nun verlangt der IV Einsicht in die Geschäftsunterlagen der GmbH, weil er sich vergewissern will, ob das kleine Gehalt während der Gründung angemessen ist, bzw. ob die GmbH mehr zahlen könnte.
Er unterstellt meinem Freund, das seine Frau nur als "Strohmann" eingesetzt ist und das die Firma eigentlich Ihm gehört- Nur beweisen kann er es nicht !

Meine/Seine Frage: Darf der IV Einicht verlangen oder könnte er es beim Gericht beantragen ??
Seine Frau hat doch rein gar nichts mit der Inso zu tun.

Er ist ein wenig verängstigt, weil er nicht weiß wie er reagieren soll !
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Der IV verlangt Einsicht in die Geschäftsunterlagen
« Antwort #1 am: 28. September 2010, 18:30:49 »

Das Thema gab es schon mal. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es unter bestimmten Voraussetzungen diese Möglichkeit.
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Der IV verlangt Einsicht in die Geschäftsunterlagen
« Antwort #2 am: 28. September 2010, 18:37:14 »

und unter welchen??

Im Grunde habe ich doch nichts mit der Firma zu tun !!??
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: Der IV verlangt Einsicht in die Geschäftsunterlagen
« Antwort #3 am: 28. September 2010, 20:39:53 »

Ich bin angestellt bei meiner Ehefrau, keine GmbH sondern Einzelunternehmen. Da ich solcherlei Dinge verhindern wollte habe ich von Anfang mein Gehalt "ortsüblich" bekommen. Ich denke auch das es gehopst wie gesprungen ist, das was ich an Gehalt bekomme braucht meine Frau nicht zu entnehmen, Versteuert wird es sowieso, ob nun mein Gehalt oder ihr Gewinn. Das einzige was etwas nachteilig ist sind die SV-Beiträge (KV, RV etc.) wobei ich der Meinung bin das man das vernachlässigen kann.

Es gab auch keinerlei Nachfrage etc. vom IV bezügl. des Unternehmens. Die einzigen die bisschen genauer geschaut haben sind die Krankenversicherungen, aber das ist ja üblich. Ich würde es jedem so empfehlen!

Hier gab es das Thema schonmal: http://www.pleite-was-nun.info/Forum-top-Nachweis-Einkommen-bei-Anstellung-in-Firma-der-Ehefrau-5763.html
« Letzte Änderung: 28. September 2010, 20:45:47 von makro »
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Der IV verlangt Einsicht in die Geschäftsunterlagen
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2010, 16:18:11 »

Hallo Makro !

Ich verdiene 1150€ netto.

Reichts das aus ?? bzw. was ist ortsüblich, komme aus Kiel- Schleswig-Holstein.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Der IV verlangt Einsicht in die Geschäftsunterlagen
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2010, 17:28:25 »

Die gesetzliche Anordnung der Rücksichtnahme auf alle Umstände des Einzelfalls bei der Beurteilung, ob eine Vergütung unverhältnismäßig gering ist, erfordert eine einzelfallbezogene Würdigung und hindert die fallübergreifende Annahme, dass eine Vergütung  nicht unverhältnismäßig gering ist, wenn sie mehr als 75 % der üblichen Vergütung beträgt (BAG 22.10.2008 - 10 AZR 703/07).
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz