"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Der Start  (Gelesen 3865 mal)

Lutz1

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Der Start
« am: 17. Juli 2009, 20:03:37 »

Hey alle zusammen.
Alle Monate wieder melde ich mal wieder, um den Stand der Dinge zu berichten. Unser RA hat endlich die Unterlagen beim zuständigen Gericht eingereicht und wir haben bereits die Inso.- Nummer vom Gericht nebst Treuhänder. Problem ist nur, der Treuhänder wußte noch nichts von einem Glück. Wie dem auch sei. Die Kontosperrung haben wir mit Hilfe des Treuhänders innerhalb eines Tages überstanden und das Konto ist wieder frei. Nun steht der Termin beim Treuhänder an. Im Internet steht die Inso-Bekanntmachung bereits. Allerdings nur ich. Meine Frau noch nicht. Obwohl sie ebenfalls Inso eingereicht hat.
Frage: Kommt jetzt noch einmal eine Kontosperrung oder nicht? Ich hoffe nicht.Was passiert eigentlich so beim Treuhänder?
Gruß Lutz1
Gespeichert
 

juergengrisu

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 210
Re: Der Start
« Antwort #1 am: 17. Juli 2009, 20:13:07 »

Hallo Lutz1

Beim Treuhänder werden allgemeine Fragen gestellt wie es zur Inso kam usw... so war es bei mir vor 6 Jahren...bin bald durch Febr.2010  :juchu:
sie brauchen um eine nochmalige Kontosperre keine bedenken mehr haben... jetzt bekommen sie auch keine Gelben Briefe mehr jetzt kehrt Ruhe in ihr leben....

viel Erfolg wünsche ich beim durchstehen der Inso..

gruß

juergengris
Gespeichert
 

Lutz1

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Der Start
« Antwort #2 am: 18. Juli 2009, 11:37:21 »

Moin. Was passiert eigentlich mit der Lohnsteuer?Diese haben wir allerdings vor der Inso beantragt und erstattet bekommen. Die Erstattung hat doch jetzt nichts mehr mit der Inso zu tun, oder? Was passiert mit einem Versicherungsschaden aus unserem PKW Unfall. Der Betrag wird wohl irgendwann, wenn alles in trockernen Tüchern ist (Zeugenaussage ect.) an mich gezahlt. Gibt es da eine Betragsgrenze, die man behalten darf?
Gruß Lutz 1
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Der Start
« Antwort #3 am: 18. Juli 2009, 11:55:17 »

führen Sie ein gemeinsames Konto? Es kann evtl. doch noch zu einer erneuten Kontosperre kommen, da ja noch die Eröffnung des Verfahrens Ihrer Frau ansteht.

Zahlungen aus Versicherungspolicen fallen im eröffneten Insolvenzverfahren gänzlich in die liebe Masse.

Gleiches gilt für Steuererstattungen. Nach Eröffnung eine solche Erstattung anfallen, wird diese ebenso zur Masse gezogen.

Das ändert sich erst mit Aufhebung des Insolvenzverfahrens in der Wohlverhaltenphase.

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Lutz1

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Der Start
« Antwort #4 am: 18. Juli 2009, 12:20:13 »

Es handelt sich um ein Gemeinschaftskonto. Was komisch ist, alle Post ist an mich adressiert, nicht an meine Frau, obwohl sie ebenfalls Inso eingereicht hat.Aber die Dame beim Treuhänder sagte uns, Sie habe bei der Kontosperrung angegeben, dass das meine Frau mitbetrifft. Die Steuererstattung kam vor einreichen der Insolvenz bei Gericht. Da hat unser Anwalt noch den außergerichtlichen Vergleich gesucht. Ich meine mal gehört zu haben, dass es eine Betragsgrenze gibt. D.h. Beträge unter € 500,-- können beim Schuldner verbleiben, ohne dass etwas abgeführt werden muß. Die Vers-Angelegenheit ist keine police. ich hatte einen Unfall.Dabei gab es auch einen Glasschaden an meinem PKW. Diesen schaden kann ich bei meiner Vers. geltend machen. (€ 350,--). Muß der abgeführt werden? Der Unfallwagen war übrigens finanziert und geht mit in die Inso. mit ein, d.h. jetzt in die Presse.
Gruß Lutz1
Gespeichert
 

Lutz1

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Der Start
« Antwort #5 am: 20. Juli 2009, 14:21:55 »

Hey, wie sieht dass mit der Steuerstattung aus, die ich vorher (18.Juli) angeschnitten habe. Und der  Betrag aus unserem Unfall (Glasschaden). Vielen Dank , Lutz1
Gespeichert
 

Lutz1

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Der Start
« Antwort #6 am: 22. Juli 2009, 18:11:21 »

Hallo,
heute stand der Termin beim Insolvenzverwalter an. Also unsere lohnsteuer dürfen wir behalten, da diese vor einreichen der Inso bearbeitet wurde. Nur der Glasschaden aus dem Unfall werden wir in die Insomasse einfließen lassen müssen. Dafür wird extra ein "Anderkonto" eingerichtet.Dieses dient zur Verteilung solcher Beträge an die Gläubiger. vorrangig aber erst an ie, wo eine Abtretungserklärung besteht. Naja, dann kam die Auf- und Erklärung des Ablaufes der ersten 1-2 Jahre und der gesamten 6 Jahre. Für jemanden, den es interessiert, ich habe diesen Ablauf hier vorliegen.Und dann kamen jede Menge Formalitäten. So und nun heißt es abwarten.

Gruß Lutz1
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Der Start
« Antwort #7 am: 22. Juli 2009, 18:17:23 »

Ich war genau 8 Minuten bei meinem TH drin....

Hat sich nur was notiert und mir dann gesagt die RSB ist dann 2015 ( als wenn ich das nich wüsste )
Mehr hab ich von ihm nicht mehr gehört....mein Gehalt wird auch nicht gepfändet und ich weiss bis Heute von nix wie es weitergeht.....

so kanns auch gehen..... :smoke:
Gespeichert
 

Lutz1

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Der Start
« Antwort #8 am: 22. Juli 2009, 20:33:47 »

Hey rookie,
hast Du nicht ein Infoblatt erhalten, wo zum einen der Ablauf des eröffneten Insolvenzverfahrens und die Pflichten im Insolvenzverfahren erklärt werden? Darin steht zum einem eigentlich alles erklärt, zum anderen wundert es mich, das Dein TH Dich nicht komplett aufgeklärt hat. Bei mir hat das alles in allem knapp 2 Std. gedauert.
Gruß Lutz1
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Der Start
« Antwort #9 am: 23. Juli 2009, 12:04:35 »

Hi,

ich hab gar nix bekommen.....und komplett aufgeklärt hat er mich auch nicht. Das meiste weiss ich eh schon aus Eigenregie....

Um die Verwertung gewisser Gegenstände soll ich mich selbst kümmern und das Geld dann auf sein Treuhandkonto überweisen......Hallo ???

Seit wann muss ich mich selbst um die Verwertung kümmern ??

Ich schmeiss den Kram bei dem auf den Tisch und soll zusehen was er damit macht.

Ans Tele bekomm ich ihn nicht. Werd von der Tippse abgewimmelt

Jetzt ist der erstmal im Urlaub bis Mitte August.....

Ich hab ech nen Hals

 
Gespeichert
 

Lutz1

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Der Start
« Antwort #10 am: 23. Juli 2009, 13:41:42 »

Hey rookie,
möchtest Du, dass ich Dir ein paar schriftliche Infos zukommen lasse?. Das Du nichts erhalten hast, finde ich schon ziemlich krass. Lass es mich wissen, da ich ab SA.für 10 tage nicht da bin.
Gruß Lutz1
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Der Start
« Antwort #11 am: 23. Juli 2009, 14:41:49 »

Ja gerne....danke....
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Der Start
« Antwort #12 am: 23. Juli 2009, 22:24:06 »

Ob diese von den IV/TH selbsterstellten "Infoblätter" aber immer der Gesetzeslage entsprechen, mag ich bezweifeln.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Lutz1

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Der Start
« Antwort #13 am: 24. Juli 2009, 12:33:29 »

Hey. ich verstehe zwar die Zweifel, aber ich denke, ein Treuhänder kann nicht irgendwelche Listen herrausgeben, wo man noch den Empfang quittieren muß, die dann nicht unbedingt der Gesetzesgebung entsprechen.
Gruß Lutz1
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Der Start
« Antwort #14 am: 24. Juli 2009, 20:43:37 »

und ob er kann.
Ich könnte da tausend Geschichten erzählen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz