"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: DIENSTWAGEN - GWV wird voll vom Gehalt abgezogen trotz 2. Wohnsitz ?  (Gelesen 5977 mal)

Azrael

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8

Hallo,

seit 08.2007 läuft meine Privatinsolvenz.
Ich habe seit 02.2009 eine neue Arbeitsstelle im Außendiesnt und einen Dienstwagen.
Um den GWV der Versteuerung und Benzinkosten so gering wie möglich zu halten habe ich meinen 2.Wohnsitz direkt auf dem Firmengelände in einer Dienstwohnung für die ich mtl. Miete bezahle.
Ich fahre nur am Wochenende nach Hause - einfache Strecke 99 km.
Mir wird jeden Monat nach den Abzügen des Pfändungsbetrag der GWV des Fzg. von dem mir verbleibenden Nettogehalt abgezogen.
Mein Insolvenzverwalter begründet dies damit das mir der Wagen auch privat zur Verfügung steht.
In der Woche habe ich nur Dienstfahrten und nur am Wochenende nutze ich den Wagen um nach Hause zu fahren.

Gibt es eine Möglichkeit diese zusätzlichen Abzüge / Pfändungen abzustellen ?
 
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: DIENSTWAGEN - GWV wird voll vom Gehalt abgezogen trotz 2. Wohnsitz ?
« Antwort #1 am: 08. September 2009, 23:19:30 »

Hallo,

was steht denn auf der Abrechnung bezgl. des Dienstwagens ?

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Azrael

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: DIENSTWAGEN - GWV wird voll vom Gehalt abgezogen trotz 2. Wohnsitz ?
« Antwort #2 am: 10. September 2009, 10:57:06 »

Meine Abrechnung beinhaltet folgende Punkte :

Gehalt, 6.800 ,--
Sachbezug Brutto, 370 ,-- (Das ist der Dienstwagen)
Gesamtbrutto, 7.170 ,--
Steuerrechtl.Abzüge, 2.285,83
SV-rechtl.Abzüge, 950,08
Netto, 3.934,09
Pfändungsabzug, 1.653,71
Abzug Sachbezug, 370 ,--
Auszahlbetrag, 1.910,38

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bzgl. des Dienstwagen un der Abzüge.

Für die Wohnung meines 2. Wohnsitz zahle ich jeden Monat Miete.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten !
Gespeichert
 

Paula41

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: DIENSTWAGEN - GWV wird voll vom Gehalt abgezogen trotz 2. Wohnsitz ?
« Antwort #3 am: 10. September 2009, 11:44:25 »

Man, das ist ja bitter, mein Beileid! 

Haben Sie schon versucht die Pfändungsgrenze um die Miete anheben zu lassen?

mfg
Paula41
Gespeichert
 

Insokalle

Re: DIENSTWAGEN - GWV wird voll vom Gehalt abgezogen trotz 2. Wohnsitz ?
« Antwort #4 am: 10. September 2009, 11:54:21 »

Sie könnten auch die tatsächlichen Kosten und die km über ein Fahrtenbuch erfassen. Wenn sich der Vergleich lohnt, würde ich die Berechnungsart des gwV wechseln.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz