"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Direktversicherung  (Gelesen 2366 mal)

Tigremonster

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Direktversicherung
« am: 26. September 2006, 19:38:58 »

Hallo.

Ich bin gerade beim ausfüllen des Insolvenzantrages. Da es mehr wie 20 Gläubiger sind wird es jetzt nicht mehr die Verbraucher - sondern die Regelinsolvenz.

Bei der Seite Versicherungen habe ich eine Frage. Ich habe eine Arbeitergeber Direktversicherung; ich selbst bin nur vers. Person. Versicherungsnehmer ist der Arbeitgeben. Muss ich diese dann mit angeben ? Obwohl diese weder abtretbar noch verpfändbar ist?
Oder verwirke ich dadurch meine Restschuldbefreiung?

Bitte um kurze Erfahrungsberichte Euereseits.
Danke
:-)
Gespeichert
 

jafern

  • ehemaliger Betreiber dieses Forums ;-)
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364
Direktversicherung
« Antwort #1 am: 27. September 2006, 08:10:56 »

Hallo Tigremonster,

wenn ich es richtig verstanden habe, zahlt ja Dein AG die DV in Form der so genannten Gehaltsumwandlung. D. h. meines Erachtens, dass Dein AG Beitragszahler und Versicherungsnehmer ist (Du bist Begünstigter).
Insofern kannst Du die Versicherung melden, musst es aber nicht, da (zumindest momentan) nicht Du, sondern Dein AG als Versicherungsnehmer Besitzer der Versicherung ist.

Wichtig ist auch, glaube ich, dass die Versicherung vor Eröffnung der Inso abgeschlossen wurde.

Vielleicht kann ja jemand anderes dieses hier bestätigen, bzw. gegebenenfalls korrigieren.

Gruß
José[addsig]
Gespeichert
Nach über fünf Jahren als Betreiber von pwn.info habe ich das Projekt Ende 2008 in andere, vertrauensvolle Hände übergeben.
Seit Oktober 2008 bin ich als selbstständiger Unternehmer in der Branche tätig, in der ich über zehn Jahre als Angestellter mein Brot verdiente ;-)  Ich wünsche allen hier weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg!
 

Tigremonster

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Direktversicherung
« Antwort #2 am: 27. September 2006, 11:08:44 »

Ja Arbeitgeber ist VN
ich bin nur Bezugsberechtigter.

Die Versicherung läuft schon länger.

MfG
Tigremonster
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Direktversicherung
« Antwort #3 am: 27. September 2006, 17:06:26 »

Hallo,

Versicherungsnehmer ist der Arbeitgeber, daher muss die Versicherung nicht angegeben werden. Die genaue Sachlage kann man mit dem IV im ersten Gespräch klären, da er anhand der Lohnabrechnung  sehen wird, dass es eine solche Versicherung gibt.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz