"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Durchhalten oder Privatinsolvenz?  (Gelesen 1841 mal)

mdt

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Durchhalten oder Privatinsolvenz?
« am: 13. Dezember 2011, 14:53:39 »

Sehr geehrte Forenmitglieder,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und hoffe auf konstruktive Hilfe.

Als Vertriebsmanager eines Softwareunternehmens bin ich zum 31.12.2011 gekündigt worden, da das Unternehmen welches in UK Sitz sich für den Deutschen Markt zukünftig umstrukturieren will.

Erschwerender Weise bin ich dazu in einem Scheidungsprozess in dem meine von mir getrennt lebende Frau, emense Unterhaltsforderungen für die Trennungsphase und der Zeit nach der Scheidung erhebt. Kinder sind dazu Gott sei Dank nicht vorhanden.

Parallel zu dem Ganzen habe ich eine finanzierte Eigentumswohnung und diverse Privatdarlehen, deren monatlichen Raten nicht unerheblich sind.

Auf Grund dieser Tatsachen, drängt sich mir die Frage auf "Durchhalten oder Privatinsolvenz?"

Den Hoffnungsschimmer den ich derzeit noch habe ist ein Unternehmen das ich als Kapitalgesellschaft in einem anderen EU Land gegründet habe, mit dem ich bald an den Markt gehen kann.

Was denkt Ihr?
a.) Weiter die Ex für 2 Jahre füttern, die Kredite bezahlen und so schnell wie möglich einen Job finden?

oder

b.) Mich von allen am A.... lecken lassen, Privat-Insolvent gehen und mich von meiner eigenen Firma auf 1250,- EUR anstellen lassen?

Ich freue mich auf Eure Feedbacks, LG. MDT
Gespeichert
 

Schuldenheini

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Durchhalten oder Privatinsolvenz?
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2011, 07:22:52 »

HI,

wenn Du abzüglich des Unterhalts und Raten noch Geld zum Leben hast, würde ich ich durchhalten.
Insolvenz ist ein ziemlich einschneidendes Verfahren mit vielen Unannehmlichkeiten resultiernd durch die Schufaeinträge...fängt mit der Kündigung des Girokontos an...gerade im Hinblick auf die Wohnung....die dann mit ziemlicher Sicherheit unter den Hammer kommt......das selbe gilt für Autos.....sobald sie einen gewissen Wert haben.

Ich würde mich mal fachanwaltlich beraten lassen...die haben mehr Ahnung.

« Letzte Änderung: 14. Dezember 2011, 16:24:50 von Schuldenheini »
Gespeichert
 

mdt

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Durchhalten oder Privatinsolvenz?
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2011, 09:15:44 »

ich danke Dir...
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz