"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Eidesstattliche Versicherung auch bei Insolvenzverfahren ?  (Gelesen 1757 mal)

nsolventer

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Eidesstattliche Versicherung auch bei Insolvenzverfahren ?
« am: 09. November 2009, 22:41:41 »

Habe eine Frage zur EV. Wenn man ein Insolvenzverfahren eröffnet wird, ist dann die Abgabe einer EV zwingend notwendig (z.B. gegenüber Insolvenzverwalter oder Treuhänder) ? Oder erfolgt das grundsätzlich nur auf Antrag eines Gläubigers durch einen beauftragten Gerichtsvollzieher bei einer Zwangsvollstreckung ?
 :gruebel:
Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Eidesstattliche Versicherung auch bei Insolvenzverfahren ?
« Antwort #1 am: 09. November 2009, 23:24:24 »

Im Grunde ist der Insolvenzantrag, wenn er denn vernünftig gestellt wird eine "eidestattliche Versicherung" bzgl. der darin gemachten Angaben.

In einem Insolvenzverfahren können Sie aber dennoch zur Abgabe einer e.V. gezwungen werden, aber nur für Verbindlichkeiten, die nach Eröffnung entstanden sind.
Gespeichert
 

nsolventer

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Eidesstattliche Versicherung auch bei Insolvenzverfahren ?
« Antwort #2 am: 11. November 2009, 14:36:18 »

Naja es besteht ja dennoch ein Unterschied ob ich die EV aufgrund einer Selbstauskunft abgebe oder ob ein Gerichtsvollzieher vorher nochmal die Wohnung durchschnüffelt ob er nicht doch irgendein Schmarrn findet den er pfänden will. Ob etwas wertvoll ist oder nicht liegt ja auch ein Stück weit im Ermessen.
 :Oh_no:
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Eidesstattliche Versicherung auch bei Insolvenzverfahren ?
« Antwort #3 am: 11. November 2009, 16:43:26 »

Manche IV möchten beim Erstgespräch nochmal eine Erklärung an Eides statt.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz