"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Eigenes Haus und AGB Pfandrecht  (Gelesen 2621 mal)

MickDee

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Eigenes Haus und AGB Pfandrecht
« am: 13. März 2008, 12:11:56 »

Hallo,

ich habe vor 4 Jahren ein 6-Parteien-Mietshaus gekauft und finanziere dies bei der Sparkasse.
Ich stehe kurz vor der Regelinsolvenz und konnte schon 3 Monate die Hausraten nicht mehr zahlen.
Nächsten Mittwoch muß ich darum beim GV eine EV abgeben (Spk ist Gläubiger) und die Sparkasse hat von
Ihrem AGB Pfandrecht gebrauch gemacht und sämtliche BRUTTOMIETEN gepfändet.

Nun meine Frage.
Ist dies rechtens ?
Kann die Sparkasse nicht eigentlich nur die Nettomieten pfänden ?
Es sind laufende Wasserrechnungen aufgelaufen, welche ich nunmehr nicht mehr zahlen kann, da alles gepfändet ist.
Mir rennen ja irgendwann die Mieter davon, wenn das Wasser etc abgestellt würde.
Ist das nicht eigentlich eine Art Diebstahl der Sparkasse ?
Was kann ich unternehmen ?

Gruß Micha
Gespeichert
...und wenn du ganz am Boden liegst, kannst du wenigstens wieder die Sterne sehen !
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Eigenes Haus und AGB Pfandrecht
« Antwort #1 am: 13. März 2008, 13:34:11 »

Immos sind nicht mein bereich,
aber evtl. hier ein Ansatz zum weiteren recherchieren:


§ 851b - Pfändungsschutz bei Miet- und Pachtzinsen

(1) Die Pfändung von Miete und Pacht ist auf Antrag des Schuldners vom Vollstreckungsgericht insoweit aufzuheben, als diese Einkünfte für den Schuldner zur laufenden Unterhaltung des Grundstücks, zur Vornahme notwendiger Instandsetzungsarbeiten und zur Befriedigung von Ansprüchen unentbehrlich sind, die bei einer Zwangsvollstreckung in das Grundstück dem Anspruch des Gläubigers nach § 10 des Gesetzes über die Zwangsversteigerung und die Zwangsverwaltung vorgehen würden. Das Gleiche gilt von der Pfändung von Barmitteln und Guthaben, die aus Miet- oder Pachtzahlungen herrühren und zu den in Satz 1 bezeichneten Zwecken unentbehrlich sind.

(2) Die Vorschriften des § 813b Abs. 2, 3 und Abs. 5 Satz 1 und 2 gelten entsprechend. Die Pfändung soll unterbleiben, wenn offenkundig ist, dass die Voraussetzungen für die Aufhebung der Zwangsvollstreckung nach Absatz 1 vorliegen.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz