"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Eigentumswohnung gehört mir nur zur Hälfte  (Gelesen 3177 mal)

Witwe

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Eigentumswohnung gehört mir nur zur Hälfte
« am: 14. März 2009, 15:24:42 »

Guten Tag !
Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Nach dem frühen Tod meines Mannes habe ich das Erbe ausgeschlagen, weil er hohe Schulden aus mehreren Selbständigkeiten hatte. Ich selber habe außer der ETW keine Schulden. Ich hatte gedacht, die zu 100 % finanzierte und gemeinsam gekaufte ETW privat verkaufen zu können, dabei jedoch leider übersehen, dass sich 4 Schuldner meines verstorbenen Mannes im Grundbuch haben eintragen lassen. Durch die schlechte Lage würde ein freihändiger Verkauf noch nicht einmal die noch offenen Schulden des Erstgläubigers (Bank) decken. Der Nachlassverwalter stimmte einem Verkauf nicht zu, da sich die Gläubiger weder auf seine noch auf meine Anschreiben geäußert haben. Da ich alleine (arbeite wegen meiner beiden Kinder 75 % der normalen AZ) den Kredit nicht mehr tilgen konnte (die nette Deutsche Bank hat mir auch nochmal richtig schön hohe Wucherzinsen bei der Kreditverlängerung hereindrücken wollen), habe ich über die Schuldnerberatung des Diakonischen Werkes Privatinsolvenz angemeldet. Das Verfahren wurde am15.01.09 eröffnet.
Was passiert aber nun, wenn das Insolvenzverfahren samt Wohlverhaltensperiode abgelaufen ist, die Wohnung NICHT zwangsversteigert wurde und ich auf einer halben, unverkäuflichen ETW hängenbleibe? Zur Zeit trage ich alleine weiter alle anderen laufenden Kosten. Die Kinder und ich wollen jedoch dringend aus dem Haus heraus. Es gibt hier sehr viele Probleme mit den anderen Eigentümern. Von insgesamt 9 zahlen 2 seit mittlerweile 2 Jahren (beide Wohlverhaltensperiode)nicht einen Cent Hausgeld, einige andere nur sehr schleppend, die Hausgeldnachzahlungen werden außer von mir und 2 anderen von keinem beglichen. Es ist abzusehen, dass in näherer Zukunft das Hausgeldkonto leer sein wird. Meine größe Angst wäre dann, mit den Kindern ohne Wasser da zu stehen, weil der Verwalter die laufenden Kosten nicht mehr zahlen kann.  Natürlich herrscht auch ein großer Instandhaltungsrückstau. Die Wohnung war ein einziger Fehlkauf, wir wollen nur noch hier heraus.....
Danke für das Lesen meines doch recht lang gewordenen Textes.
Witwe
Gespeichert
 

Barbara

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Eigentumswohnung gehört mir nur zur Hälfte
« Antwort #1 am: 14. März 2009, 16:15:58 »

Hallo

Ich kenne mich damit auch nicht so besonders gut aus, deswegen bin ich mit meinen Frage ja auch hier gelandet, aber gerade heute habe ich etwas gelesen, was vielleicht ihnen weiterhelfen könnte.

Und zwar in dem Beitrag „ Eigenheim noch immer nicht verkauft. Kosten laufen weiter und weiter…“
Von Biene72 vom 02.Feb.2009

Dort hat ein Moderator ein Beitrag hineinkopiert.
Ein BGH Beschluss.

Allerdings bin ich mir in ihrem Fall nicht so sicher, ob sie dies auch tun könnten, weil Sie nicht allein im Grundbuch stehen.
Aber eine Nachfrage diesbezüglich könnte ja nicht schaden.
Gegebenenfalls bekommen Sie ein Nein, das geht leider nicht als Antwort vom Grundbuchamt.

Gruß Barbara
Gespeichert
 

Witwe

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Eigentumswohnung gehört mir nur zur Hälfte
« Antwort #2 am: 14. März 2009, 17:00:31 »

Danke, aber ich glaube, das trifft auf mich nicht zu, weil mir ja nur die Hälfte einer Wohnung gehört und nicht die Hälfte eines Hauses mit Grundstück....Oder ?

LG
Witwe
Gespeichert
 

Barbara

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Eigentumswohnung gehört mir nur zur Hälfte
« Antwort #3 am: 14. März 2009, 18:03:08 »

Das weiß ich auch nicht. Aber ich denke vielleicht weiß das ja noch jemand anderes hier und kann Antwort darauf geben.

Ich habe mir diese Info mal im Kopf gespeichert, vielleicht bringt es uns ja etwas, falls wir unser Haus nicht Zwangsversteigert bekommen und wir vorher ausziehen können.

Allerdings bin ich mir da bei uns auch nicht so sicher, da uns ja die Bank Druck macht, ob diese dann nicht das zu verhindern weiß.

Fragen über Fragen.

Aber Kopf hoch, wir werden es schon irgendwie schaffen.
Egal wie. So oder so.

Gruß Barbara



Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Eigentumswohnung gehört mir nur zur Hälfte
« Antwort #4 am: 14. März 2009, 18:52:47 »

Die Eigentumsaufgabe einer Eigentumswohnung ist wegne den nur fiktiven Grundstücksanteilen nicht möglich.
Einzig der Übergang dieser Anteile in die Eigentümergemeinschaft und deren Zustimmung zur Aufgabe wären ein möglicher Weg.

Wurde aber aus meinem Kenntnissstand bisher nicht praktiziert.

Zum Hausgeld;
Wenn  das Erbe verwaltet wird, muß auch der Verwalter für 50% des Hausgeldes aufkommen.
Läuft über das Erbe eine Nachlassinsolvenz?

Ihre Anteile am Hausgeld müßte der IV tragen, wenn er die Wohnung noch nicht freigegeben hat.


Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie man bei solch einer unklaren Eigentumdslage (ETW) das Insolvenzverfahren vorantreiben kann.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Witwe

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Eigentumswohnung gehört mir nur zur Hälfte
« Antwort #5 am: 15. März 2009, 07:24:15 »

Guten Morgen Paps,

der Nachlassverwalter kümmert sich sozusagen um gar nichts. Eine Nachlassinsolvenz wurde von mir angesprochen, darauf hat er gar nicht reagiert. Im Nachlass meines Mannes ist kein Vermögen vorhanden, aus dem 50% des Hausgeldes bezahlt werden könnte. Mir wurde vom Diakonischen Werk gesagt, dass ich bis zu einer evtl. Zwangsversteigerung für alle laufenden Kosten der ETW alleine aufkommen muss. Laut Stadtverwaltung muß ich auch alleine die Grundbesitzabgaben tragen, auch wenn mir nur die Hälfte gehört. Solange wir noch in der Wohnung wohnen, ist dies auch möglich, da ich zur Zeit ja nicht mehr den Kredit zahle. Die Wohnung kostete mich ca.930 € monatlich, das ging fast 3 Jahre gut, dann waren alle Rücklagen aufgebraucht und ich konnte einfach nicht mehr.

Andere Frage :
2 andere Eigentümer sind schon länger in Privatinsolvenz und zahlen wie gesagt seit 2 Jahren keinen Cent Hausgeld. Mir wurde vom Diakonischen Werk gesagt, dass ich aber weiter Hausgeld zahlen müsse, da ich im Verfahren ja keine neuen Schulden machen dürfe ?

MfG
Witwe
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Eigentumswohnung gehört mir nur zur Hälfte
« Antwort #6 am: 15. März 2009, 11:00:39 »

Ist die Wohnung freigegeben?
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Witwe

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Eigentumswohnung gehört mir nur zur Hälfte
« Antwort #7 am: 15. März 2009, 13:20:53 »

Ja, der Insolvenzverwalter hat meinen Anteil aus dem Insolvenzbeschlag freigeben, da sie wertausschöpfend belastet ist.
MfG
Witwe
Gespeichert
 

Witwe

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Zwangsversteigerung ETW
« Antwort #8 am: 17. März 2009, 14:04:19 »

Hallo !

Mir gehört nur 1/2 der zur Zeit noch von mir und meinen Kindern bewohnten ETW. Die andere Hälfte verwaltet der Nachlassverwalter meines verstorbenen Mannes (nur Schulden, keine Masse vorhanden). Weil ich aber für den GESAMTEN Kredit (ETW hat ca. 35% höhere Restschulden als im Verfahren festgestellter Wert) hafte und diesen nicht mehr tilgen konnte, läuft nun meine PI. Meine Hälfte der Wohnung wurde vom IV freigegeben.
Wie lange dauert es wohl, bis der 1. Termin zur Versteigerung ist (Wertgutachten ist aus 11/08)?
Was ist, wenn die Wohnung nach 2 Terminen nicht versteigert wurde?

MfG
Witwe

Beitrag an den bestehenden Thread angehängt. Warum machen Sie für das gleiche Thema einen neuen Thread auf ?  :whistle:
MfG ThoFa
« Letzte Änderung: 17. März 2009, 14:39:04 von ThoFa »
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Eigentumswohnung gehört mir nur zur Hälfte
« Antwort #9 am: 17. März 2009, 17:20:21 »

wenn Sie das Hausgeld nicht zahlen, (m.E. aber nur 50%) haben Sie neue Schulden.
Das ist zwar für eine RSB nicht hinderlich, muss aber nicht sein.

In aller Regel kann man vom Gutachten bis zum ersten Termin mit ca. 1 Jahr rechnen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz