"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Ein paar Fragen  (Gelesen 4801 mal)

Cecilia

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Ein paar Fragen
« am: 04. September 2008, 10:25:24 »


Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen an euch und hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe insgesamt 5 Gläubiger:
1.Gläubiger - 14000 Euro Schulden - als Sicherheit liegen dort 10000Euro
2.Gläubiger - 4000 Euro Schulden - als Sicherheit liegen dort 1000 Euro
3. Gläubiger - 2000 Euro Schulden
4. Gläubiger - 400 Euro Schulden
5.  Gläubiger - 500 Euro Schulden

Das heißt ich habe knapp 21000 Euro an Schulden und knapp 11000 Euro die dort als Sicherheiten liegen.
Pfändbar sind bei mir monatlich 160Euro. In 4 Jahren erhalte ich eine Abfindung in Höhe von 15000 Euro.

1. Frage:  Wenn ich jetzt in Insolvenz gehe, werden dann die Sicherheiten einberechnet in die komplette Masse?
2. Frage:  Kann ich in vier Jahren das Insolvenzverfahren vorzeitig beenden und dann mit meiner Abfindung alles augleichen? Würden dann wieder die Zinsen aufgerechnet werden oder wie wäre die Berechnung davon?
3. Frage:  Mein Mann ist nicht in Insolvenz und ich bin ihm gegenüber Unterhaltspflichtig. Ab was für einer Gehaltsgrenze fällt er als unterhaltspflichtige Person raus?
4. Frage: Wieviel darf mein Mann und meine Kinder auf ihren Sparbüchern besitzen ohne das jemand an diese rangehen kann?

Noch eine Frage.. von dem "Guthaben" was ich so zu sagen habe, gehört da nicht meinen Mann ein Teil? Bzw von meiner Abfindung?

Ich weiß, ich könnt das auch meinen Schuldnerberater fragen, der ist aber die nächsten 6 Wochen im Uröaub und ich bräuchte schnell eine Antwort.
Liebe Grüße

« Letzte Änderung: 04. September 2008, 13:24:31 von Cecilia »
Gespeichert
 

Cecilia

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Ein paar Fragen
« Antwort #1 am: 05. September 2008, 09:55:39 »


Kann mir denn hier keiner helfen??
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Ein paar Fragen
« Antwort #2 am: 05. September 2008, 10:24:27 »

Hallo,

1. Frage:  Wenn ich jetzt in Insolvenz gehe, werden dann die Sicherheiten einberechnet in die komplette Masse?

Die Sicherheiten werden von den Gläubigern verwertet, so dass diese nur noch Ihren Ausfall anmelden.

2. Frage:  Kann ich in vier Jahren das Insolvenzverfahren vorzeitig beenden und dann mit meiner Abfindung alles augleichen? Würden dann wieder die Zinsen aufgerechnet werden oder wie wäre die Berechnung davon?

Die Abfindung ist massezugehörig. Wenn damit alle Forderungen und die Kosten des Verfahrens beglichen sind, können Sie einen Antrag auf vorzeitige RSB stellen.

3. Frage:  Mein Mann ist nicht in Insolvenz und ich bin ihm gegenüber Unterhaltspflichtig. Ab was für einer Gehaltsgrenze fällt er als unterhaltspflichtige Person raus?

Es gibt leider keine einheitliche Grenze. Von 400,00 - 990,00 € ist da alles möglich.

4. Frage: Wieviel darf mein Mann und meine Kinder auf ihren Sparbüchern besitzen ohne das jemand an diese rangehen kann?

Die können auch Millionen auf den Konto haben. Lediglich Ihr Mann könnte unter Umständen für die Kosten des Verfahrens in Anspruch genommen werden.

Noch eine Frage.. von dem "Guthaben" was ich so zu sagen habe, gehört da nicht meinen Mann ein Teil? Bzw von meiner Abfindung?

Nein.

Ich weiß, ich könnt das auch meinen Schuldnerberater fragen, der ist aber die nächsten 6 Wochen im Uröaub und ich bräuchte schnell eine Antwort.

Es erschließt sich mir nicht, warum Sie eine schnelle Antwort brauchen. Wenn Sie jetzt schon wissen, dass Sie in vier Jahren eine Abfindung erhalten, sind Sie vielleicht bei der BW ? Dann ändert sich die die Antwort etwas.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Cecilia

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Ein paar Fragen
« Antwort #3 am: 05. September 2008, 11:13:47 »

Hallo Thofa,

ich bin tatsächlich bei der BW. In wie weit ändert das an der Antwort etwas?



Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Ein paar Fragen
« Antwort #4 am: 05. September 2008, 13:44:04 »

Hallo,

die Abfindung der Bundeswehr ist nicht pfändbar. Damit fließt sie nicht in die Masse und auch nicht automatisch an den TH in der WVP.

Sie könnte dann mit den Gläubigern eine Einigung finden, ohne die komplette Abfindung zu verlieren. Oder aber Sie lassen es ganz sein, sich mit den Gläubigern zu einigen und behalten die Abfindung ganz. Man muss ausrechnen, was für Sie günstiger ist.

MfG

ThoFa

Gespeichert
 

Cecilia

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Ein paar Fragen
« Antwort #5 am: 05. September 2008, 18:31:51 »



Das ist mir neu das die nicht pfändbar ist. Laut Aussage meines SB's darf ich sie nicht abreten, wäre aber voll pfändbar?!
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Ein paar Fragen
« Antwort #6 am: 05. September 2008, 18:47:47 »

Hallo,

§ 48 Soldatenversorgungsgesetz - SVG

(1) Ansprüche auf Versorgungsbezüge können, wenn bundesgesetzlich nichts anderes bestimmt ist, nur insoweit abgetreten oder verpfändet werden, als sie der Pfändung unterliegen.

(2) Ansprüche auf Übergangsbeihilfe, Sterbegeld, einmalige Unfallentschädigung, einmalige Entschädigung und auf Schadensausgleich in besonderen Fällen können weder gepfändet noch abgetreten noch verpfändet werden. 2Ansprüche auf einen Ausbildungszuschuss, auf Übergangsgebührnisse und auf Grund einer Bewilligung einer Unterstützung nach § 42 können weder abgetreten noch verpfändet werden. 3Forderungen des Dienstherrn gegen den Verstorbenen aus Vorschuss- oder Darlehnsgewährungen sowie aus Überzahlungen von Dienst- oder Versorgungsbezügen können auf das Sterbegeld angerechnet werden.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz