"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Einkommen  (Gelesen 1951 mal)

shirabie

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Einkommen
« am: 01. November 2008, 17:03:11 »

Hallo an alle.....
Ich habe eine Fragen zum Einkommen bei einer Privatinsolvenz.Mein Mann verdient gutes Geld und kommt des öfteren über 1750€.Das ist unsere Einkommensgrenze.Weiß jemand,wieviel von dem Geld,was darüber geht an die Insolvenz geht?Dazu kommt,das ich jetzt einen Job annehmen könnte bei dem ich monatlich ca.310€ verdienen könnte.Ich hätte ein halbes Kind auf der Steuerkarte,falls das von Belang ist.Wird das komplett auf das Gehalt meines Mannes angerechnet,also zusammen gezählt mit seinem Gehalt?Bleibt davon überhaupt etwas übrig?Lohnt es sich für mich diesen Job anzunehmen?Ich müßte ca 80 Std.im Monat arbeiten.
Veilen Dank schon mal und LG Shirabie
Gespeichert
 

Spike

Re: Einkommen
« Antwort #1 am: 01. November 2008, 19:07:38 »

Hi shirabie,

werf einfach mal einen Blick auf die Pfändungstabelle.

http://www.pleite-was-nun.info/Sections-sop-viewarticle-artid-48.html

Da kannste sehen wieviel Geld von deinem Mann gepfändet werden kann.

Ob und wieviel von deinem eventuellen Job noch angerechnet wird, weiß ich leider nicht.


MfG
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Einkommen
« Antwort #2 am: 02. November 2008, 15:09:58 »

Weiß jemand,wieviel von dem Geld,was darüber geht an die Insolvenz geht?

- der Mehrbetrag ist nur anteilig pfändbar, dazu wurde ja schon der Link zur Lohnpfändungstabelle gepostet, immer bezogen auf das Nettoeinkommen. Spalte 0 = keine unterhaltspflichtige Person, 1 = 1 unterhaltspflichtige Person usw. .


Ich hätte ein halbes Kind auf der Steuerkarte,falls das von Belang ist.

- das ist nicht von Belang.


Wird das komplett auf das Gehalt meines Mannes angerechnet, also zusammen gezählt mit seinem Gehalt?

- nein.

Bleibt davon überhaupt etwas übrig?

- § 850c Abs. 4 ZPO. Unterhaltspflichtige Personen können bei eigenen Einkünften ganz/teilweise unberücksichtig bleiben. Nach menschlichen Ermessen jedoch nicht bei einem solchen geringen Einkommen von 310,00 Euro.


Lohnt es sich für mich diesen Job anzunehmen?

- 80 Stunden Arbeitsleistung für 310,00 Euro ? Das grenzt schon an Ausbeutung.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz