"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: lästiges tema weihnachtsgeld brauche dringent mal hilfe  (Gelesen 2968 mal)

tinelo21

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
lästiges tema weihnachtsgeld brauche dringent mal hilfe
« am: 21. September 2010, 15:37:24 »

hallo

ich habe ja letztes jahr bereits im forum nachgefragt wie das mit dem weihnachtsgeld ist. nun bekomme ich diese jahr wieder ein 13. montatsgehalt, mir sagte jemand im forum das ich 500 euro für mich behalten darf wieso aber musste ich letztes jahr dan trozdem meinem th geld nachzhalen hatte 550 und 94,40 musste ich nachzahlen der sagte mir das würde nicht stimmen mit den 500 euro aber erklären wollte er mir das auch nicht

ich kenne meinen th nicht mal bin 2 jahre in der inso aber kenne den nicht er bekommt nur meine abrechungen und ich bezahle dan braf was über ist. Bei fragen habe ich immer nur die sachbearbeiterin dran die mir auch nie was sagen kann.


wer kann mir helfen wie das berechnet wird mit dem weihnachtsgeld

vielen dank im vorraus

tinelo21

PS bin seit 2 jahren in der privat inso aber noch nicht in der whp

hier ist die rechung

676,68 gehalt
174,70 überstunden gehalt
589,32 Zuwendung sprich weihnachtsgeld = 1440,70 brutto Netto 1120,45 davon musste ich dan  94,40 euro nachzahlen und ich hatte noch einen nebenjob mit ca 170 euro netto dazu
« Letzte Änderung: 21. September 2010, 16:00:39 von tinelo21 »
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: lästiges tema weihnachtsgeld brauche dringent mal hilfe
« Antwort #1 am: 21. September 2010, 16:00:42 »

Grundsätzlich ist die Hälfte des Weihnachtsgeldes (höchstens jedoch 500 EUR) Unpfändbar! Sprich 500 EUR bleiben auf jedenfall! Das restliche Gehalt ist pfändbar gemäß Pfändungstabelle!
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

tinelo21

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re: lästiges tema weihnachtsgeld brauche dringent mal hilfe
« Antwort #2 am: 21. September 2010, 16:07:04 »

mhhh ist die berechung die ich oben angeben habe da richtig so diese jahr wäre es wie folgt

gehalt 680
überstungen 378
Weihnachtsgeld 600= 1658 brutto ca 1300 netto plus 200 euro nebenjob = insgesammt 1500 euro netto

und wie berechnet sich das jetzt
Gespeichert
 

doktor mabuse

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: lästiges tema weihnachtsgeld brauche dringent mal hilfe
« Antwort #3 am: 21. September 2010, 16:21:04 »

Hallo,

§ 850 ZPO unterscheidet nicht zwischen Brutto + Nettobetrag, insofern bin ich mir sicher, daß Sie bei diesen Summen das volle Netto behalten dürfen und in diesem Monat nichts gepfändet wird.

vereinfacht sieht die Berechnung so aus.

Gesamtbrutto inkl. Weihnachtsgeld = 1440,70 Euro
Netto abzgl. Lohnsteuer und Sozialabgaben = 1120,45 Euro (dieser Betrag wird sonst gemäß Pfändungstabelle für die Pfändung zugrunde gelegt, aber diesmal ist ja der Weihnachtsgeldfreibetrag von 500 Euro enthalten, sodaß der Auszahlbetrag größer ausfällt.

Das müsste Ihr TH eigentlich wissen, wenn  nicht, verweisen Sie Ihn auf § 850 ZPO, Passus Weihnachts,- und Urlaubsgeld.

Viel Erfolg,
Doktor Mabuse

Gespeichert
 

tinelo21

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re: lästiges tema weihnachtsgeld brauche dringent mal hilfe
« Antwort #4 am: 21. September 2010, 16:26:10 »

vielen dank ich habe meinem th einen email geschrieben in der ich ihn drum gbeten habe mir das mal zu erklären bin mal gesapannt was geantwortet wird

gilt dies auch eigendlich für mehrarbeit also überstunden
« Letzte Änderung: 21. September 2010, 16:28:52 von tinelo21 »
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: lästiges tema weihnachtsgeld brauche dringent mal hilfe
« Antwort #5 am: 21. September 2010, 19:35:52 »

676,68 gehalt
174,70 überstunden gehalt
589,32 Zuwendung sprich weihnachtsgeld = 1440,70 brutto Netto 1120,45 davon musste ich dan  94,40 euro nachzahlen und ich hatte noch einen nebenjob mit ca 170 euro netto dazu


Hier ist mehreres zu beachten:
Überstunden sind  zur Hälfte unpfändbar
Zuwendungen = Weihnachtsgeld (das müßte erst mal nachgewiesen werden; ich unterstelle aber, dass es so ist) hier ist die Hälfte unpfändbar. da 1.000,- brutto nicht erreicht werden !!

So nun die Rechnung:
          1.120,45
        -    87,25 Überstunden
        -   294,66 1/2 Weihnachtsgeld  

        =   738,54 also nichts pfändbar

ohne Zuwendung = 1033,20  somit 31,40 pfändbar


Bei Zusammenrechnung mit dem Nebenjob

Mit Zuwendungsberücksichtigung = 908,54 Netto also nichts pfändbar

Ohne Zuwendungsberücksichtigung = 1203,20 also 150,40 pfändbar.
« Letzte Änderung: 21. September 2010, 19:41:23 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz