"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Einkommenssteuererklärung wenn steht die "Prämie" zu??  (Gelesen 1712 mal)

Bierdosenpfand

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Einkommenssteuererklärung wenn steht die "Prämie" zu??
« am: 14. August 2013, 20:59:39 »

Guten Abend,

wem steht die Prämie der Einkommenssteuer zu? Also dem Betrag was man vom Finanzamt zurück bekommt?

Mein Partner hat seine Insolvenz im Oktober 2012 beantragt. Er bekommt eine ziemlich hohe Prämie raus. Steht diese nun dem Insolvenzverwalter zu? oder nur für die Monate Okt/Nov/Dez? Wir haben die Formulare direkt an den Insolvenzverwalter geschickt und haben jetzt (auf Nachfrage) erst den Betrag gesagt bekommen.
Schriftlich haben wir noch gar keinen Bescheid.

Was sind eure Erfahrungen? was gelten für Vorschriften?

Danke schonmal =)
Gespeichert
 

Spike

Re: Einkommenssteuererklärung wenn steht die "Prämie" zu??
« Antwort #1 am: 14. August 2013, 22:13:00 »

Hi,

also mein Insolvenzverfahren wurde 09/2009 eröffnet, und die komplette Steuererstattung( ca. 1200€ ) war futsch.

Du schreibst dein Partner hat 10/2012 seine Insolvenz beantragt, ist das Verfahren schon eröffnet oder nicht?

Ich hatte den Antrag 04/2009 gestellt und die Erstattung von 2008 im 06/2009 bekommen,also vor Eröffnung meines Verfahren, davon wollte mein TH kein Geld.


MfG
Gespeichert
 

eidechse

Re: Einkommenssteuererklärung wenn steht die "Prämie" zu??
« Antwort #2 am: 16. August 2013, 16:23:33 »

Da von einem IV die Rede ist, gehe ich davon aus, dass das Verfahren auch bereits eröffnet wurde.

Es ist normal, dass im Insolvenzverfahren die Steuerbescheide an den IV gehen und der Schuldner selbst nichts bekommt. Eigentlich müsste der IV auch die Steuererklärung machen. Aufwandsmäßig ist es aber im Prinzip egal, ob der Schuldner die entsprechenden Formulare - sei es in Papierform oder elektronisch - ausfüllt oder sämtliche Auskünfte für den IV zusammen stellt.

Wann die Insolvenz eröffnet wurde spielt für ausstehende Steuererstattungsansprüche keine Rolle. Sämtliches Vermögen, was der Schuldner im Zeitpunkt der Insolvnezeröffnung hat oder währenddessen erwirbt, ist Insolvenzmasse.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz