"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Einkommensteuer bei Privat Inso  (Gelesen 2499 mal)

Grantelbart

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Einkommensteuer bei Privat Inso
« am: 22. September 2008, 22:42:41 »

Hallo habe da mal ne Frage.

Ich bin jetzt mittlerweile in der Wohlverhaltensperiode.Das Schreiben über die Einstellung des Verfahrens habe ich seit knapp zwei Monaten. Text:"Das Verfahren wird ohne Schlußverteilung aufgehoben". Und das ohne irgendwelche zusätze von wegen einer Anmeldung von Nachverteilung.
Also habe ich meine Einkommensteuererkl. abgegeben .Nun habe ich (vom Finanzamt )erfahren das der Bescheid immer noch zu meinem Inso-Verwalter ging,weil dieser das Finanzamt noch nicht über die Einstellung des Verf. informiert hat.
Aber ist es nicht so das er evt.Nachforderungen zB. meine Steuererstattung vorher!!!hätte anmelden müssen???
Ich bin davon ausgegangen und auch so informiert worden,das jetzt in der Wohlverhaltensfase nur noch mein Einkommen relevant ist.
Was ist denn nu richtig??
KAnn mir jemand helfen?????
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Einkommensteuer bei Privat Inso
« Antwort #1 am: 23. September 2008, 20:01:23 »

Die Steuererstattung ist nicht von der Abtretungserklärung erfasst.

Der Th hat auch nicht die Gläubiger über die Einstellung des Verfahrens zu informieren.

Wurde die RSB angekündigt?
Nach welchem §§ wurde aufgehoben?
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Grantelbart

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Einkommensteuer bei Privat Inso
« Antwort #2 am: 23. September 2008, 22:03:26 »

 Ja die Restschuldbefreiung wurde mir bereitz angekündigt,und das Verfahren wurde nach § 200 inso aufgehoben.
Wortlaut:
                                 " Das Verfahren wird mangels Masse ohne Schlussverteilung aufgehoben.

Erst nachdem ich dieses Schreiben hatte habe ich die Steuererklärung abgegeben.
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Einkommensteuer bei Privat Inso
« Antwort #3 am: 24. September 2008, 14:08:48 »

Hallo,

schicken sie den Aufhebungsbeschluss zum Finanzamt und weisen Sie diese daraufhon, dass kein rechtsgültiger Bescheid ergangen ist, da dieser in der WVP an Sie zu senden ist.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Grantelbart

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Einkommensteuer bei Privat Inso
« Antwort #4 am: 28. September 2008, 23:37:36 »

 :cry:Der Inso-Verwalter beruft sich auf den § 203 Inso,wonach eine Nachanmeldung bei zu erwartender Masse zulässig ist,grummel
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Einkommensteuer bei Privat Inso
« Antwort #5 am: 29. September 2008, 11:47:03 »

Hallo,

der IV muss eine Nachtragsverteilung beim Gericht beantragen. Dies kann er nur, sofern es sich um Steuern aus der Insolvenzzeit handel.
Beispiel: Verfahren wurde im Mai 2007 aufgehoben. Dann steht die Steuererstattung bis Mai 07 der Masse zu und der Rest dem Schuldner.
Der IV erhält "seinen" Anteil nur dann, wenn eine Nachtragsverteilung beschlossen wurde.

Ist das Geld schon ausgezahlt ? Und wieviel ist es denn ?

MfG

ThoFa
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz