"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Einkommensteuerbescheid für das Jahr der Insolvenzeröffnung  (Gelesen 1822 mal)

Lissi

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127

Am 30. Mai 2012 wurde das Regelinsolvenzverfahren gegen mich eröffnet und seit Anfang Juli gleichen Jahres habe ich die Freigabe meines Betriebes erhalten und auch den Betrieb voll und mit Gewinn weitergeführt.

Da das Verfahren noch nicht abgeschlossen war ( und ist) , habe ich selbst keine Einkommensteuererklärung abgegeben, der IV auch nicht.

Nun bekam ich den Bescheid für das Jahr 2012 vom FA:  Nach § 165 usw teilweise vorläufig.

Ich habe einen Betrag von rund 3.400 Euro zu zahlen, von dem ich annehme, der umfasst das gesamte Jahr.
Im Bescheid steht nichts gegenteiliges und der Bescheid ist auch im Original direkt an mich gerichtet.

Habe ich den vollen Betrag zu zahlen oder wird das aufgeteilt in die Zeit vor/ nach  der Eröffnung  und muss ich dann  dazu für die Zeit nach der Eröffnung eine Steuererklärung nachreichen?

Über die Suchfunktion hier habe ich leider keine ausreichenden Infos erhalten.
Gespeichert
 

eidechse

Re: Einkommensteuerbescheid für das Jahr der Insolvenzeröffnung
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2014, 16:26:42 »

Im Jahr der Insolvenzeröffnung sind Steuernachzahlungen aufzuteilen. Bei Ihnen in einen Teil Insolvenzforderungen, einen Teil gegen das Vermögen des Schuldners und evtl. in einen Teil gegen die Insolvenzmasse.

Evtl. noch mal genau in die Begründung des Steuerbescheides gucken, ob da irgendwo etwas vom Zeitraum steht. Manchmal findet sich das recht versteckt.

Steuererklärungen können übrigens nur für ein komplettes Jahr abgegeben werden.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz