"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Einkommensteuererklärung vor Insolvenzeröffnung  (Gelesen 2093 mal)

agent_haribo

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Einkommensteuererklärung vor Insolvenzeröffnung
« am: 01. März 2008, 15:45:24 »

 :juchu:

Gute Kunde!  :biggrin:

Im Februar 2008 wurde höchstrichterlich entschieden, dass die 2-jährige Frist für die Antragsveranlagung zur Einkommensteuer verfassungswidrig ist.

Demzufolge beträgt die Festsetzungsfrist nunmehr auch 4 Jahre wie bei der Regelveranlagung.

Mit Anlaufhemmung für die Festsetzungsverjährung kann eine Einkommensteuererklärung bzw. Lohnsteuerjahresausgleich noch bis zu 7 Jahre auf das jeweilige Kalenderjahr nachgeholt werden.

Wer also ein Insolvenzverfahren für sich in Betracht zieht, der sollte vorher noch sein Guthaben beim Fiskus (Finanzamt) abräumen, bevor das Guthaben später in die Insolvenzmasse fällt.

Lohnsteuerhilfevereine leisten hier preiswert und solide Arbeit im Umfang ihrer Beratungsbefugnis.

Eine derartige steuerliche Beratung macht auch im laufenden Insolvenzverfahren Sinn, nämlich dann, wenn Steuererstattungsansprüche von Eheleuten auseinanderdividiert werden müssen, um den Anteil der an den INOVerw. gemeldet werden  muss, zu errechnen. Oft raten INSOVerw. zur
getrennten Veranlagung, was mit erheblichen steuerlichen Nachteilen verbunden sein kann.

MfG

agent_haribo

...es ist noch kein Meister vom Baum gefallen...aber es sind schon Bäume auf Meister gefallen... :wink:
Gespeichert
 

agent_haribo

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Einkommensteuererklärung vor Insolvenzeröffnung
« Antwort #1 am: 01. März 2008, 15:49:44 »

 :gruebel:

Nachtrag!

Wer hier noch Handlungsbedarf hat, sollte mal in seinen Küchenschrank schauen, ob die alten Lohnsteuerkarten ab 2001 nicht besser zum Finanzamt gehen sollten, anstatt die alte Kaffeekanne zu füllen... :wink: :dntknw:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz