"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Eintrag / Austragung bei Schufa und Co  (Gelesen 4402 mal)

loner

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Eintrag / Austragung bei Schufa und Co
« am: 07. Mai 2011, 22:31:02 »

Hallo,
meine Privatinsolvenz ist seit über 2 Jahren zu Ende. Alles war gut, alle meine Schulden bezahlt, ich habe sogar noch Geld vom Verwalter zurückbekommen. Nun wollte ich endlich mal wieder ein eigenes Girokonto mit VISA-Karte beantragen, doch:

Ich besitze keine ausreichende Bonität teile mir die Bank mit.
Noch immer besehen Einträge bei der Schufa und drei weiteren Unternehmen dieser Art. Vor allem die "infoscore Consumer data GmBH" erweist sich als besonders ärgerlich. Statt Antworten bekomme ich nur allgemeine Maschinenbriefe. Demnach soll ich beglaubigte Kopien des Personalausweis einreichen usw. Telefonnummer gibt es von Unternehmen nicht.

Wer hat da Erfahrungen?
Muss ich einen Anwalt einschalten um die Löschungen durchführen zu lassen?

Vielen Dank an alle Antworter.
W.Tobler
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Eintrag / Austragung bei Schufa und Co
« Antwort #1 am: 08. Mai 2011, 12:07:43 »

Nein, eines Anwalt bedarf es nicht.
Die Schufa löscht nach dem Ablauf des dritten Kalenderjahres nach Erteilung der RSB alle Einträge in diesem Zusammenhang.

Sollten also Anfnag Janur des 4.Jahres noch Einträge vorhanden sein, zunächst die Schufa auffordern zu löschen.
Mit Infoscore würde ich es genauso sehen. Dabei auf die Schufa als "Normgeber" verweisen.
Einen rechtlichen Anspruch auf Löschung dieser Einträge gibt es allerdings nicht.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Insokalle

Re: Eintrag / Austragung bei Schufa und Co
« Antwort #2 am: 08. Mai 2011, 19:02:34 »

Die Schulden sind aber lt. Fragesteller bezahlt, s.o.
Vielleicht findet sich dazu etwas in den Schufa-richtlinien.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Eintrag / Austragung bei Schufa und Co
« Antwort #3 am: 08. Mai 2011, 19:15:58 »

Das Gleiche:
Zitat von: FAQ SCHUFA
* Daten über nichtvertragsgemäß abgewickelte Geschäfte einschließlich ihrer Erledigung zum Ende des dritten Kalenderjahres nach dem Jahr der Speicherung. Titulierte Forderungen (Urteile, Vollstreckungsbescheide) bleiben bis zu ihrer Erledigung gespeichert und werden drei Jahre nach dem Jahr der Rückzahlung entfernt.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

loner

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Eintrag / Austragung bei Schufa und Co
« Antwort #4 am: 10. Mai 2011, 11:32:21 »

Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe jetzt in Erfahrung bringen können, das die Schufa als "Normgeber" keinen Eintrag von mir (mehr) führt. Es kann doch nicht sein, dass andere Unternehmen dieser Art ihre Einträge einfach nicht löschen wollen. Dass darauf kein Rechtsanspruch besteht, kann ich kaum glauben.
l.oner
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Eintrag / Austragung bei Schufa und Co
« Antwort #5 am: 10. Mai 2011, 18:01:42 »

Einen Rechtsanspruch gibt es leider nur auf eine jährliche kostenlose Auskunft.

Sie sollten nochmals versuchen, mit einer sauberen SCHUFA, die Löschung auch bei anderen Instituten zu erreichen.

Vorstellbar wäre auch, über den Bundesbeauftragten/oder landesbeauftragten für Datenschutz eine Anfrage zu starten.
Z.B. hier: http://www.bfdi.bund.de/DE/Home/homepage_node.html;jsessionid=4C57218A2164A5D2CA0478F5D41FAEB6.1_cid134
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Insokalle

Re: Eintrag / Austragung bei Schufa und Co
« Antwort #6 am: 10. Mai 2011, 18:50:12 »

ja.
Löschungsansprüche könnten sich übrigens aus dem BDSG ergeben.
Ich glaube, bei titulierten Ansprüchen ist es schwierig.
Gespeichert
 

loner

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Eintrag / Austragung bei Schufa und Co
« Antwort #7 am: 10. Mai 2011, 19:31:40 »


Sie sollten nochmals versuchen, mit einer sauberen SCHUFA, die Löschung auch bei anderen Instituten zu erreichen.

Vorstellbar wäre auch, über den Bundesbeauftragten/oder landesbeauftragten für Datenschutz eine Anfrage zu starten.
Z.B. hier: http://www.bfdi.bund.de/DE/Home/homepage_node.html;jsessionid=4C57218A2164A5D2CA0478F5D41FAEB6.1_cid134

Vielen Dank, ich werde es versuchen und berichte dann hier.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz