"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Einverstaendniserklaerung Strafverfahren?  (Gelesen 1692 mal)

hope2014

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Einverstaendniserklaerung Strafverfahren?
« am: 12. Januar 2009, 14:06:07 »

Moin,

mir wurde vom IV u.a. eine Einverstaendniserklaerung vorgelegt, die ich unterschreiben soll:

Zitat
Mir ist bekannt, dass ich in dem Inso-verfahren Auskunfts- und Mitwirkungspflichtern nach § 97 InsO habe, Ich erteile hiermit meine Zustimmung zur Verwendung der von mir erteilten Auskuenfte auch fuer eine Verwendung in einem Strafverfahren oder einem Verfahren nach dem Gesetz ueber Ordnungswidrigkeiten gegen mich oder einen in § 52 Abs. 1 StPO bezeichneten Angehoerigen.

Ist das so ueberhaupt zulaessig? Muss ich quasi per Formular auf meine Rechte verzichten? Nicht, dass ich mich strafbar machen wollen wuerde, aber man weiss ja nie...

h.
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Einverstaendniserklaerung Strafverfahren?
« Antwort #1 am: 12. Januar 2009, 17:34:56 »

Hallo,

ich würde die Erklärung wohl für zulässig erachten. Sie ist sicherlich auf die Regelung der Auskunftspflichten des § 97 Abs. 1 InsO zurückzuführen. Sie sind nicht verpflichtet, diese Erklärung zu unterschreiben. Ich würde diese pauschale Erklärung in der Form auch nicht unterschreiben. Sie haben sonst kaum noch eine Möglichkeit, im Einzelfall zu entscheiden, ob Sie die fragliche Zustimmung erteilen wollen oder nicht bzw. die entsprechende Verwendung der Auskünfte zu verhindern.

Hier der Text des § 97 InsO:
(1) Der Schuldner ist verpflichtet, dem Insolvenzgericht, dem Insolvenzverwalter, dem Gläubigerausschuß und auf Anordnung des Gerichts der Gläubigerversammlung über alle das Verfahren betreffenden Verhältnisse Auskunft zu geben. Er hat auch Tatsachen zu offenbaren, die geeignet sind, eine Verfolgung wegen einer Straftat oder einer Ordnungswidrigkeit herbeizuführen. Jedoch darf eine Auskunft, die der Schuldner gemäß seiner Verpflichtung nach Satz 1 erteilt, in einem Strafverfahren oder in einem Verfahren nach dem Gesetz über Ordnungswidrigkeiten gegen den Schuldner oder einen in § 52 Abs. 1 der Strafprozeßordnung bezeichneten Angehörigen des Schuldners nur mit Zustimmung des Schuldners verwendet werden.
(2) Der Schuldner hat den Verwalter bei der Erfüllung von dessen Aufgaben zu unterstützen.
(3) Der Schuldner ist verpflichtet, sich auf Anordnung des Gerichts jederzeit zur Verfügung zu stellen, um seine Auskunfts- und Mitwirkungspflichten zu erfüllen. Er hat alle Handlungen zu unterlassen, die der Erfüllung dieser Pflichten zuwiderlaufen.

MfG

Gespeichert
 

hope2014

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Einverstaendniserklaerung Strafverfahren?
« Antwort #2 am: 12. Januar 2009, 18:22:17 »

Hi,

danke fuer die Antwort.

Am wichtigsten war mir, dass ich es nicht unterschreiben muss, wenn ich es freiwillig tue ok, aber wenn ich es zwingend unterschreiben muesste, waere ja die Regelung im Gesetz "nur mit Zustimmung" ueberfluessig.

Dass es zulaessig ist, das zu unterschreiben, mag sein - aber man muss sich ja nicht von vornherein unnoetige Stolperfallen aufstellen.

Gruesse,

h.
Gespeichert
 

dobberstein

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Einverstaendniserklaerung Strafverfahren?
« Antwort #3 am: 13. Januar 2009, 09:33:46 »

Es bringt, aber auch Nichts unnötig die Arbeit des Insolvenzverwalters zu erschweren.
Gespeichert
pd
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz