"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Elternzeit  (Gelesen 1762 mal)

Honigzitrone

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Elternzeit
« am: 21. Dezember 2009, 22:20:17 »

Darf man in der PIin Elternzeit gehen? Wenn ja, wie lange? Kann man Teilzeit arbeiten oder muß man Voll arbeiten?
Gespeichert
 

Paula41

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: Elternzeit
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2009, 08:20:44 »

Hallo,

also ich denke mal, wenn man eine Frau ist, dürfte wohl keiner verbieten ein Kind zu bekommen. Falls ich mich recht erinnere, ist dann wohl 3 Jahre keine Erwerbstätigkeit zumutbar. Die Zumutbarkeitsgrenzen werden sich wohl an denen für ALG2 orientieren.

Aber auch bei einem Mann kann ich mir nicht vorstellen, dass es Probleme gibt, wenn man die für das Elterngeld vorgesehenen Betreuungsmonate zu Hause bleibt. Für eine längere Zeit kommt es sicherlich auf die Begründung an. Vielleicht gibt es schon Musterurteile.

mfg
Paula41
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Elternzeit
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2009, 17:18:35 »

Es bedarf keine Musterurteile, da nicht in persönliche Rechte eingegriffen wird.
Da gegenwärtig eine Kinderbetreuung erst ab dem 3. LJ garantiert ist, kann man auch nicht gezwungen werden, arbeiten zu gehen wenn die Kinderbetreuung nicht gesichert ist.
Danach sollte eine Halbtagstätigkeit in Betracht kommen.
Nur wenn daraus pfändbare Beträge erzielt werden könnten, müßte man diese auch annehmen.
Das dürfte in den meisten Berufgruppen aber unmöglich sein.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

makro

  • Gast
Re: Elternzeit
« Antwort #3 am: 28. Februar 2010, 11:29:27 »

Das heißt ich darf als Mann die 12 Monate in Elternzeit gehen und das Elterngeld erhalten ohne das mir ein Gläubiger unterstellen kann ich würde absichtlich diesen Weg wählen um weniger Einkommen zu erzielen? Bei meiner Frau lohnt sich das nicht, sie ist ja selbständig und würde kein Elterngeld erhalten, da ja die Mitarbeiter weiterhin Einkommen erzielen und sie keine Einbußen hat, also auch kein Elterngeld.

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz