"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Erbe in Sicht. Insolvenz nun in weiter Ferne!!  (Gelesen 1726 mal)

flutschundweg

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Erbe in Sicht. Insolvenz nun in weiter Ferne!!
« am: 24. Mai 2009, 11:59:16 »

Hallo Ihr Lieben,

melde mich auch mal wieder, aus meiner immer noch nicht geänderten Situation.

Wir dümpeln immer noch vor uns hin, Mann hat immer noch seinen Job, Gott sei Dank, Kohle reicht jeden Monat noch gerade so, um alles zu decken.
Ich hatte ja schon Mal geschrieben, dass es bei uns ja wahrscheinlich nur ne Frage der Zeit ist, bis die Bombe platzt.
Gut bisher halten wir uns noch tapfer. Und als ich mich hier bei Euch so gut informieren konnte, war für uns klar,
wenn es tatächlich zu einer Zahlungsunfähigkeit kommt, dann brauchen wir keine Angst vor einer Inso haben.

Wir hatten uns die letzten Monate doch viel entspannter mit dem Hintergrundwissen gefühlt und unsere Psyche konnte wieder ein bißchen auf Normallevel
herunterkommen.

Und nun der Hammer!!

Es ist ein Testament aufgetauscht, was mich zur Alleinerbin von einem Ehepaar macht, bei dem ein Teil noch lebt und schon recht alt ist.
Mit diesem Teil des Ehepaars habe ich aber null Kontakt.
 
Jetzt dachte ich mir, naja egal, wenn wir in einer Inso sind und es kommt ein Erbe, dann werden damit die Restschulden getilgt und der Rest
gehört uns. Super: NEUES LEBEN NEUE CHANCE HALLO!!!!

Nun las ich hier bei Euch, dass da mal ein richtig fetter Batzen von dem Erbe an den TH geht?

Das zu erwartende Erbe liegt vorraussichtlich bei ca. 1 Millionen Euro in Immobilien. Wobei noch unklar ist, was da tatsächlich noch da ist.
Kann ich auch nicht rausfinden, weil ich ja keinen Kontakt dahin habe.
Vielleicht ist auch nix mehr da. Könnte ja auch sein.

Nun sind wir also wieder in einer verzwickten Situation. Denn wer will schon, wenn da mal tatsächlich das Schicksal für einen so positiv zuschlägt,
dann einen riesigen Teil an den Treuhänder abgeben.   :cry:

Kann mir jemand von Euch sagen, wie sich der Wert des Treuhänders bei 1 Millionen berechnet? Ich habe zwar bei Wikipedia geguckt, aber so richtig
verstanden habe ich die Formel nicht. Oder falls ich sie doch richtig verstanden habe, verstehe ich diese Gebührenordnung nicht, wieso der TH
so viel bekommt. Also sicher soll er auch für seine Arbeit entlohnt werden. Klar. Aber wirklich sooooooo viel????? Für 3 oder 4 Gläubiger?

Für uns ist  dieser Umstand wieder eine total bescheuerte Situation. Denn nun stellt sich dann natürlich für uns die Frage, ob man sich doch noch mehrere Jahre irgendwie verrenkt um alls zu zahlen, in der Hoffnung im Erbfall RAUS AUS DEN SCHULDEN zu sein, das Haus sogar halten zu könen und dem TH nix geben zu müssen.
Vielleicht sogar noch die Chance mit dem Erbe zu erhalten, für die Zukunft richtig zu sorgen und nie wieder in so eine Situation kommen zu müssen.

Die Gefahr besteht aber auch,  dass eben nix da ist oder zumindest nicht soviel unsere Schulden zu decken, dann haben wir mehrere Jahre versäumt in denen wir schon vielleicht in der WVP wären.  Man wird ja auch nicht jünger. :girl:

Sicher, einige werden jetzt bestimmt sagen, paahh, scheiß auf die paar Euro für den TH, so hatte ich vor diesem Testament wohl auch noch gedacht.
Aber wenn man dann in der Situation ist, vielleicht wirklich ein Vermögen zu erhalten, dann gehen die Gedanken echt in verschiedene Richtungen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch auch schon Erfahrungen mit dem Erben in der Inso und kann aus seinem Blickwinkel erzählen.

Vielen Dank
flutschundweg
Gespeichert
 

foxtra

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Re: Erbe in Sicht. Insolvenz nun in weiter Ferne!!
« Antwort #1 am: 24. Mai 2009, 16:01:05 »

Ist denn die Inso schon beantragt?
Ist der Erbfall schon eingetreten?
Gespeichert
 

flutschundweg

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Erbe in Sicht. Insolvenz nun in weiter Ferne!!
« Antwort #2 am: 26. Mai 2009, 09:55:32 »

Hallo Foxtra,

nein nein, die Inso ist noch nicht beantragt, weil wir noch nicht zahlungsunfähig sind.
Bisher können wir ja noch alles zahlen.

Bei uns kann der Fall der Inso dann eintreten, wenn mein Mann seine Arbeit verlieren sollte.
Das Erbe ist auch nicht eingetreten, da einer der Ehepartner, von denen das Erbe kommt, noch lebt.

Ich habe zu dem Mann auch keinen Kontakt mehr. Aber das Testament existiert eben noch.
Der Herr ist mittlerweile 93 Jahre alt.


Viele Grüsse
flutschundweg
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Erbe in Sicht. Insolvenz nun in weiter Ferne!!
« Antwort #3 am: 26. Mai 2009, 17:31:30 »

Dann sollten Sie jetzt prüfen, was zu erwarten ist.
Es könnten ja auch durch die Immos Schulden sein.
Sie sollten auch prüfen, ob die Immos verwertbar sind.

Bei einer Mille können Sie getrost 30 %0 ansetzen für die TH Kosten, weil der ja soviel Arbeit hat.
Ansonsten müßte ich jetzt mal nach der Gebührenordnung googeln.


edit by Paps: Lupe auf die Promille gehalten
« Letzte Änderung: 26. Mai 2009, 23:10:38 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

flutschundweg

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Erbe in Sicht. Insolvenz nun in weiter Ferne!!
« Antwort #4 am: 26. Mai 2009, 18:43:12 »

Hallo Paps,

danke für die rasche Antwort!!

*grübel*rechne*überleg*

30 % von 1 Mio ??????????????????  Autsch  :girl:

Das geht ja gar nicht!!!  Dann habe ich das also doch nicht falsch verstanden bei Wikipedia.

OK. Dann werden wir wirklich andere Wege finden müssen, als die Insolvenz.

Leider habe ich zur Zeit keine Möglicheit, herauszufinden, was da noch an Geld,Immobilien oder Schulden da ist.
Das ganze wird ein Überraschungspaket, wenn der Zeitpunkt kommt. Ich werde den alten Herrn mit Sicherheit nicht
mit meinen Problemchen konfrontieren. Wenn da später mal was da ist, dann ists gut. Wenn nicht, dann müssen
wir eben dann schauen, wie wir weiter machen.

Manchmal macht das Schicksal wirklich seltsame Dinge mit einem.
Aber momentan schaut es wieder besser aus, denn ich habe zu meiner Selbständigkeit auch wieder nen Teilzeitjob gefunden.
So kommt wieder etwas mehr in die Kasse. Und wir suchen für den Fall der Fälle auch weiterhin fleißig einen neuen Job für meinen
Mann. Vielleicht haben wir da dann auch Glück mit dem Timing, falls er seine Kündigung bekommt.

Verrückte Welt    :gruebel:

Danke mal wieder an Euch.

Liebe Grüsse
flutschundweg
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Erbe in Sicht. Insolvenz nun in weiter Ferne!!
« Antwort #5 am: 26. Mai 2009, 22:57:54 »

es heist %0

Eine kleine Rechenaufgabe:

§ 2 Regelsätze (ohne Zu- und Abschläge)
(1) Der Insolvenzverwalter erhält in der Regel

1.
    von den ersten 25.000 Euro der Insolvenzmasse 40 vom Hundert,  = 10.000
2.
    von dem Mehrbetrag bis zu 50.000 Euro 25 vom Hundert,                 =  6.250
3.
    von dem Mehrbetrag bis zu 250.000 Euro 7 vom Hundert,                 =14.000 
4.
    von dem Mehrbetrag bis zu 500.000 Euro 3 vom Hundert,                 =  7.500
5.
    von dem Mehrbetrag bis zu 25.000.000 Euro 2 vom Hundert,          = 10.000
                                                     
                                                                                                               Summe:           47.750

Der TH würde (ohne Zuschläge) 15% pauschal der Masse bekommen ; jedoch nicht mehr als der IV.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2009, 23:11:53 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz