"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Erbschaft  (Gelesen 2466 mal)

allesmeineschuld

  • Gast
Erbschaft
« am: 25. November 2006, 12:36:25 »

Hallo!

Ich bin neu hier in diesem Forum und möchte mich kurz Schemenhaft vorstellen. Ich wohne in Berlin, bin männich, 47 Jahre alt und befinde mich seit ca. 26 Monaten im Verbraucher- insolvenzverfahren. Meine Schulden (und die meiner Ex-Gattin) beliefen sich auf ca. 18000,- Euro. Seit Mai 2005 liegen auf einem Sonderverwaltungskonto meines Insolvenzverwalters 27000,- Euro aus einer Erbschaft. Das ist nun eineinhalb Jahre her. Mein Abschlusstermin war wegen der Erbschaft auch noch nicht. Alle Versuche, inklusive einer Beschwerde beim zuständigem Amtsgericht, mein Insolvenzverfahren abzuschliessen, schlugen bisher fehl. Bei der Annahme der Erbschaft hoffte ich natürlich auf einen baldigen Abschluss meiner Insolvenz, da der Erbschaftbetrag meine gesamten Schulden und sicher auch die Verfahrenskosten abdeckt. Leider Pech gehabt, der setzt sich auf mein Geld und regt sich nicht von der Stelle. Wahrscheinlich ist er jetzt sauer auf mich, weil er eine gerichtliche Verfügung vom Amtsgericht bekommen hat. Im August forderte er noch einen Aufschub von weiteren 6 Monaten an und die sind nun vergangen.
Jetzt fordert er von mir plötzlich einen Betrag von 239,- Euro bis zum 1.12.2006, weil ich Anfang des Jahres ein paar kleine E-Bay Verkäufe getätigt habe, zu Unrecht wie er mir schrieb, denn alles, was ich aus meinem Privatvermögen veräussere, steht ihm zu. So geht das nun schon seit Monaten. Ich weiss nicht mehr wie ich dass in den Griff bekomme. Weiss mir jemand vielleicht einen Rat. Würde mich wirklich drüber freuen.

Freundliche Grüße  
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Erbschaft
« Antwort #1 am: 25. November 2006, 13:48:24 »

Hallo,

da kann man von hier aus nicht viel machen. Man müsste mal einen Blick in die Insolvenzakte werfen, um genauer beurteilen zu können was Sachstand ist.

Was besagt den Verfügung des Gerichtes ? Wie hat er denn den Aufschub begündet ?

Was haben Sie denn bei E-Bay verkauft ?

MfG

ThoFa


Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz