"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Eröffnung des IV und nun Forderungen der Arge  (Gelesen 1616 mal)

struppi

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Eröffnung des IV und nun Forderungen der Arge
« am: 19. Januar 2010, 22:36:48 »

Hallo,

habe seit März 03 die Eröffnung des IV laufen und im September wurden die Schlussunterlagen eingereicht,seitdem nichts neues.

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe letztes Jahr noch Hartz IV bekommen und nun habe ich nach etwa einem Jahr hin und her zwischen meinem Anwalt und Arge,
wegen Rückahlungsforderungern unrechtmäßig erhaltener Forderungen, einen Brief erhalten, wo die Arge den Einspuch ablehnt und nun eine Forderung von ca. 2800 Euro entstanden ist.

Nun meine Fragen:

Ich bin ja im IV, kann die Arge da bei mir einfordern? Ist es möglich diese Forderung noch in das Verfahren nachzureichen mit Erfolg?
Kann ich jetzt Probleme mit dem IV Verwalter bekommen? Könnte ich trotz IV dies in kleinen Raten bezahlen (liege im Moment weit unter Pfändungsgrenze, beziehe nur Kindergeld und Unterhalt für mein Kind)?

Wäre für die Hilfe sehr dankbar.
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Eröffnung des IV und nun Forderungen der Arge
« Antwort #1 am: 19. Januar 2010, 23:06:01 »

Ich bin ja im IV, kann die Arge da bei mir einfordern?

- ja, aber nicht in den Lohn pfänden.


Ist es möglich diese Forderung noch in das Verfahren nachzureichen mit Erfolg?

- nein.

Kann ich jetzt Probleme mit dem IV Verwalter bekommen?

- nein.

Könnte ich trotz IV dies in kleinen Raten bezahlen (liege im Moment weit unter Pfändungsgrenze, beziehe nur Kindergeld und Unterhalt für mein Kind)?

- können Sie.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz