"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Ersttermin mit Treuhänder (IK)  (Gelesen 2665 mal)

dat-schrippchen

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Ersttermin mit Treuhänder (IK)
« am: 16. Mai 2011, 11:46:13 »

Hallöchen...

Ich bin gestern über dieses Forum gestolpert...  :thumbup:

Meine Insolvenz wurde am 21.04.11 eröffnet...
Nun steht am 18.05.11 der erste Termin mit meinem Treuhänder an (bei mir zu Hause)...
Ich habe viele Beiträge zu dem Thema gelesen...
aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden...

Der Treuhänder schreibt das er unter anderem :
"eine kurze schriftliche Darstellung der Gründe der Insolvenz"
möchte...
Nun weiss ich nicht genau wie ich das Formell schreiben soll...
Direkt als Brief an Ihn ? als Brief ans Gericht ?
Ja warum geht man in die Insolvenz... Weil man nicht mehr weiterweiss z.B....
Hmm aber so kann man das doch nicht schreiben ? oder ?


Entschuldigt wenn ich mit solch banalen Sachen komme...
Aber dieses Thema macht mir Kopfzerbrechen...
Ich möchte nichts falsches schreiben  :Oh_no:

Vielen dank für dieses Forum und eure Hilfe...  :wink:

Liebe Grüsse
dat-schrippchen
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Ersttermin mit Treuhänder (IK)
« Antwort #1 am: 16. Mai 2011, 11:55:58 »

Hallo !

Erstmal ist es wichtig keine Panik zu bekommen !
Zuerst einmal ist es der IV der kommt, nicht der TH.

Aber egal, auffresse wird dich keiner!

Im Grunde musst du nur aufpassen, das du nichts schreibst womit du Nachteile erlangen könntest. Wie z.B. strafrechtlicher Natur ( Eingehungsbetrug oä ). Ich möchte dir das natürlich nicht unterstellen, aber falls da etwas war würde ich dazu schweigen.

Ansonsten würde ich kurz und knapp den Weg in die Insolvenz beschreiben,wie und warum.

Denk auch daran, das der IV alle wertvollen Gegenstände unter die Lupe nimmt und du ggf. nachweisen musst wer diese bezahlt hat. Kannst du es nicht belegen, raus damit....

Gespeichert
 

dat-schrippchen

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Ersttermin mit Treuhänder (IK)
« Antwort #2 am: 16. Mai 2011, 12:15:21 »

Hallo..

Vielen dank für die schnelle Antwort...
Keine Panik ist gut geschrieben... aber danke für die aufbauenden Worte...
Nun ist mir schon ein bisschen wohler...
Nein Strafrechtlich ist nichts vorgefallen...
Ich war bei meinem Anwalt und er empfahl mir den weg in die Insolvenz...
Sein Mandat hat er mit Eröffnung niedergelegt...
Nun bekam ich einen Brief von einem aneren Anwalt...
Wo dieser geschrieben hat  :
"laut vorbezeichnetem Beschluss des Amtsgericht bin ich zum Treuhänder über Ihr Vermögen bestellt worden"

Ist da ein grosser Unterschied zwischen TH und IV ?

Liebe Grüsse und danke nochmal
Gespeichert
 

doktor mabuse

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Ersttermin mit Treuhänder (IK)
« Antwort #3 am: 16. Mai 2011, 12:18:39 »

Hallo,

im Verbraucherinsolvenzverfahren ist es sehr wohl der Treuhänder und nicht der Insolvenzverwalter,hossa!

Aber das nur am Rande,ich habe auch nur kurz mit einem Dreizeiler meine Gründe dargestellt, interssiert eh Keinen wirklich. Habe meine Darstellung dann später im TH-Bericht beim Gericht nachgelesen, die wird so 1:1 vom Wortlaut übernommen.
Wie von Horst 69 schon gesagt würde ich aber darauf achten, daß Du Dir durch die Aussage nicht selbst ein Bein stellst und mögliche "wertvolle" Gegenstände (aber,wer hat die schon noch kurz vor der Inso) nicht sichtbar sind.

Gruß
Doktor Mabuse
Gespeichert
 

dat-schrippchen

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Ersttermin mit Treuhänder (IK)
« Antwort #4 am: 16. Mai 2011, 12:29:01 »

Hallo ,

vielen dank für die schnellen und hilfreichen Antworten...
Nun gehts mir schon ein bisschen besser vom Kopf her...

Dann werde ich mich mal ranmachen und die Begründung schreiben...

Liebe Grüsse
dat-schrippchen
Gespeichert
 

tomwr

Re: Ersttermin mit Treuhänder (IK)
« Antwort #5 am: 16. Mai 2011, 20:20:05 »

Schreib einfach, dass Du Dich irgendwann mal aufgerafft hast, etwas gegen Deine aufgelaufenen Schulden zu unternehmen. So ist es doch meistens. Schulden wachsen von alleine und irgendwann (meist wenn Gläubiger viel Druck machen, Vollstreckungen anstehen) geht man dann den Schritt in die Insolvenz (meist nach eingehender Analyse der wirtschaftlichen Ist Situation). Sowas schriftlich zu schildern sollte nicht allzu schwer fallen.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz