"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Eure Erfahrung-Schuldnerberatung oder doch besser Rechtsanwalt?  (Gelesen 2145 mal)

Deloona79

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61

Nach meinem Termin bei der Schuldnerberatung,viel Rechnerei und Grübelei,steht für mich jetzt defintiv fest,dass ich Privatinsolvenz beantragen möchte. Bin mir aber immernoch unsicher,ob ich diesen Weg mit Hilfe der Schuldnerberatung oder besser mit einem Anwalt gehen sollte. Was sind Eure Erfahrungen? Was würdet Ihr empfehlen?
Gespeichert
 

Angestellte80

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re: Eure Erfahrung-Schuldnerberatung oder doch besser Rechtsanwalt?
« Antwort #1 am: 01. Juni 2011, 07:40:27 »

ich denke es liegt auch ein Stück weit daran, wie lange du noch mit der Insolvenz warten kannst?? Ist es bei dir 5 vor 12 oder schon 5 nach 12?

Ich habe einen Anwalt eingeschaltet, der spezalisiert ist auf Insolvenzrecht. Dadurch, dass ich die Raten für den Kredit gespart habe (man soll ja nichts mehr zahlen) konnte ich das Geld nehmen um den Anwalt zu zahlen. Ich konnte in Raten zahlen (3 Raten á 120 Euro). Nach Eingang der ersten Rate hat der Anwalt die Arbeit aufgenommen und die Gläubiger/den Gläubiger angeschrieben. Kontaktiert habe ich den Anwalt im Mai 2010 und einreichen konnte ich den Insolvenzantrag bei Gericht im Dezember 2010. Im Januar 2011 wurde das Verfahren eröffnet.

Mein Anwalt hat nach meinem Einkommen und Anzahl der Gläubiger abgerechnet. Je mehr Gläubiger desto teurer. Aber das ganze geht schneller als bei einer kostenlosen Schuldnerberatung, wo man teilweise bis zu 12 Monate auf einen Ersttermin warten muss.
Nur bezahlt werden will so ein Anwalt auch. Ich habe mir den "Luxus" noch gegönnt den Anwalt zu beauftragen den kompletten Antrag für mich auszufüllen, so das ich nur noch unterschreiben musste. Das hat zusätzlich dann nochmal 150 Euro ca. gekostet.

Die Entscheidung selbst musst du für dich selbst klären, was für dich besser ist, ich denke es liegt daran, wieviel Zeit du noch bis zur Insolvenz überbrücken kannst, also ob du ggf. lange auf einen Termin bei der kostenlosen Schuldnerberatung warten kannst.
Gespeichert
Viele Grüße

Angestellte80
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz