"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Wie melde ich einen vergessenen Gläubiger nach?  (Gelesen 1812 mal)

doktor mabuse

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Wie melde ich einen vergessenen Gläubiger nach?
« am: 16. Februar 2010, 16:07:35 »

Hallo Forumsmitglieder,

habe hier schon viel Nützliches für meine Inso erfahren können, aber da ich in 2 Tagen meinen "Vorstellungstermin" beim TH habe, gibt es noch eine wichtige Frage.
Mein Inso-Antrag mit Gläubigeraufstellung wurde von einer SB-Stelle ausgefüllt und von mir dann unterschrieben.
Da es über 25 Gläubiger sind, teilweise mehrere Forderungen bei einer Bank sind, hat die SB (und ich auch beim kontrollieren) vergessen, einen Gläubiger (Aussenstände knapp über 100 Euro) mit aufzulisten, obwohl ich die Unterlagen der SB mitgegeben habe.
Wie melde ich diesen Gläubiger bei dem Termin am Besten nach?
Reicht es aus, den Gl formlos zu nennen unter Angabe der Adresse und Geschäftszeichen?
Wie sollte ich das am besten begründen, denn, sowohl sie SB, wie ich haben es "übersehen", daß er nicht auf dem Antrag stand?
Möchte nicht gern einen Fehler mache, wie gehe ich es am Besten an?

Was ist mit inzwischen erhaltenen Mahnbescheiden/Vollstreckungsbescheiden? (Forderung begründet, stehen alle auf der Gläubigerliste)

Einfach dem TH aushädigen und gut ist?

Freu mich über Antworten, Danke,

Gruß,
Doktor Mabuse
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Wie melde ich einen vergessenen Gläubiger nach?
« Antwort #1 am: 18. Februar 2010, 17:02:28 »

Vergessene Gläubiger einfach beim Th nachmelden.....

Mahn und Vollstreckungsbescheide einfach im Insolvenzordner abheften........nicht dem Th geben.

Mahnbescheide ruhig rechtskräftig werden lassen.......wird eh von der Inso erfasst.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz