"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: FA verlangt Steuererklärung  (Gelesen 2508 mal)

luder111

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
FA verlangt Steuererklärung
« am: 19. Juni 2010, 11:33:37 »

Hallo liebe Forengemeinde,
heute habe ich einen Brief vom FA bekommen, das ich meine Steuererklärung für 2008 machen soll, eine Schäzung wurde schon vorgenommen. Diese lag als Kopie bei, mit Anschrift an den Insolvenzverwalter. Ich habe von dem IV keine Info darüber, eigentlich muss er doch die Erklärung machen oder?
Ich ahbe eine Grundstück, mit Haus, von dort bekommt der IV jeden Monat die Miete vom Mieter. Das wird mir nun als Einkommen angerechnet, ich bekomme sie aber nicht. Habe also keine Geld die Schätzung zu bezahlen.
Was nun? Bitte um Rat von euch.
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: FA verlangt Steuererklärung
« Antwort #1 am: 20. Juni 2010, 21:35:50 »

Hallo,

sofern Sie sich im eröffneten Verfahren befinden, ist der IV für die Steuererklärung zuständig (§ 34 AO). Sie sollten ihm also die benötigten Unterlagen zur Verfügung stellen und gut ist.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

luder111

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: FA verlangt Steuererklärung
« Antwort #2 am: 20. Juni 2010, 22:26:44 »

Danke für die Antwort.
Nun habe ich aber eine neue Frage. Aus der Schätzung geht eine Zahllast von 900,00 hervor, auch wenn die Erklärung nun evtl. vom IV gemacht wird, kann es sein das eine Zahlung fällig wird. Wer muss diese begleichen, ich, oder wird dies von den Mieten beglichen, die beim IV eingehen.
Besten Dank.
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: FA verlangt Steuererklärung
« Antwort #3 am: 21. Juni 2010, 14:43:01 »

Wann wurde Ihr Verfahren eröffnet?

Es kommt darauf an ob die Forderung vom FA ein Insolvenzforderung ist oder nicht!
« Letzte Änderung: 21. Juni 2010, 15:04:35 von Fallera »
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

luder111

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: FA verlangt Steuererklärung
« Antwort #4 am: 21. Juni 2010, 16:14:56 »

Das Verfahren wurde am 30.08.2007 eröffnet. Ein Teil aus der Forderung für 2007 wurde der Masse zugesprochen und den Rest soll ich zahlen. Das Problem ist nur, die Steuerschuld besteht aus Vermietung und das Grundstück ist in der Masse, die Miete wird auch an den Verwalter gezahlt. Wovon soll ich den die Steuern bezahlen? Mein Einkommen beträgt nur 780,00 Euro inkl. Kindergeld für zwei Kinder.
Wenn ich §34 AO richtig verstehe, dort steht:
Zitat
Sie haben insbesondere dafür zu sorgen, dass die Steuern aus den Mitteln entrichtet werden, die sie verwalten.
dann muss das aus dem Mitteln bezahlt werden, die der Verwalter erhält. Ist das richtig?
Gespeichert
 

Insokalle

Re: FA verlangt Steuererklärung
« Antwort #5 am: 21. Juni 2010, 18:39:50 »

Ich nehme zunächst mal an, das Verfahren wurde bisher nicht aufgehoben.

Im Ergebnis sehe ich das auch so: Der Teil der ESt, der auf die V+V-Einkünfte entfällt, ist vom IV zu zahlen. Begründung ziehe ich aus § 55 InsO.
Ich verstehe nicht, warum das FA den Bescheid nicht gleich an den IV geschickt hat. Wird doch sonst meist so gemacht. Wurde der Bescheid falsch bekannt gegeben? Einspruch einlegen?
Gespeichert
 

luder111

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: FA verlangt Steuererklärung
« Antwort #6 am: 21. Juni 2010, 19:21:53 »

Die Bescheide wurden ja an den IV geschickt!!!
Ich habe aber nie eine Info darüber bekommen. Erst als ich eine Mahnung bekommen habe, jabe ich beim FA nachgefragt, für was diese Mahnung sei. Daraufhin habe ich vom FA die Kopie bekommen, welche zum IV gegangen ist. Dort war zulesen, das eine Aufteilung sattgefunden hat, ein Teil, vor der Eröffnung zur Masse und der Rest soll von mir gezahlt werden. Ich habe daufhin eine Ratenzahlung beantragt, diese wurde mir genehmigt und mit gleicher Post darauf hingewiesen, das für das Jahr 2008 schon eine Schätzung zum IV gegangen ist, und ich die Erklärung machen soll, sonst muss ich dies auch zahlen. Ich habe nun das FA angeschriben und ihnen erklärt das dafür ja der IV verantwortlich ist und sie sich an ihn wenden sollen. Den IV habe ich ebenfalls schriftlich benachrichtigt, das er sich darum kümmern soll. Mal sehen was da kommt.
Gespeichert
 

luder111

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: FA verlangt Steuererklärung
« Antwort #7 am: 24. Juli 2010, 15:19:36 »

Der IV hat mir bisher nicht geantwortet, aber das FA. Sie teilen mir mit, das die Steuerschulden vor Eröffnung zur Masse gezählt werden, für alles was nach der Eröffnung kommt, soll ich persönlich verantwortlich sein.
Also wenn ich mir das alles überlege, kann es so nicht richtig sein.
1. Vesteh ich §34 AO anderst, und zwar so, das der IV verantwortlich ist, er ist ja mein Verwalter.
2. Wovon soll ich was bezahlen, alle Einnahmen aus der Vermietung erhält der Verwalter, ich sehe keinen Cent. Im Gegenteil, ich muss nur für das Haus alle Kosten tragen.

Könnt ih mir dabei bitte nocheinmal helfen, ob ich es nun falsch sehe oder das FA???
Ich danke im Voraus.
Gespeichert
 

deagle

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: FA verlangt Steuererklärung
« Antwort #8 am: 25. Juli 2010, 09:41:15 »

den § 34 der AO haste schon richtig verantwortlich  :thumbup:

An Deiner Stelle würde ich die Schreiben des Finanzamtes an den Verwalter weiterleiten (IN oder IK Verfahren?)
ein kleiner Hinweis auf § 55 InsO kann dabei wunder wirken.

Ist die Schätzung über 900 € gerechtfertigt, oder würde nach Abgabe der Steuererklärung eher ein Guthaben bestehen?
Gespeichert
 

luder111

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: FA verlangt Steuererklärung
« Antwort #9 am: 25. Juli 2010, 11:58:22 »

Ob diese Schätzung gerechtfertigt ist, kann ich leider nicht sagen. Es werden im Monat 1000,00 Euro Miete an den IV überwiesen. Gemacht hat er dafür bisher nichts, was ich nebenbei erfahren habe, er hat alle Versicherungen für das Haus gekündigt und neue abgeschlossen. Was er sonst für Zahlungen wegen dem Haus tätigt weiss ich nicht, wie gesagt, er meldet sich nicht bei mir. Bei dem Mieter meldet er sich sehr schnell wenn die Miete nicht kommt.
Letzte Info die ich wegen meinen Verfahren bekomme habe, das Gericht hat mir mitgeteilt das der IV seine Vergütung in Höhe von ca. 11.000,00 Euro sich ausgezahlt hat. So einen Verdienst möchte ich auch haben, sehe nicht was er dafür geleistet hat...

Ich glaube ich wäre viel besser gekommen, hätte ich versucht mit meinen Schuldner, dem FA, eine Ratenzahlung vereinbart, dann wäre der Betrag schon fast bezahlt.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz