"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Fahrzeug bei Insolvenz  (Gelesen 2195 mal)

PleiteCGN

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Fahrzeug bei Insolvenz
« am: 10. August 2012, 21:34:29 »

Hallo Wissende,

angenommen jemand geht in Verbraucherinsolvenz. Zu diesem Zeitpunkt ist er verheiratet, seine Frau ist nicht in der Insolvenz.
Es gibt ein KFZ, welches in der Ehe gekauft wurde. Im Kaufvertrag stehen die Daten der Ehefrau, unterschrieben hat der Mann.

Zählt dieses KFZ zum Vermögen des Insolventen?
Wie muss er mit diesem Umstand umgehen?

Grüße
PleiteCGN
Gespeichert
 

Die_Anderen_waren_es

  • Gast
Re: Fahrzeug bei Insolvenz
« Antwort #1 am: 12. August 2012, 18:50:54 »

Wie kann ein Vertrag Gültig sein, wenn die Vertragsdaten/Personendaten nicht von dieser Person sondern von jemand anderen ( in diesem Fall Ehemann) unterschrieben wurde. Wenn im Kaufvertrag ihre Frau als Vertragspartner aufgeführt ist, hätte sie auch den vertrag unterschreiben müssen.
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Fahrzeug bei Insolvenz
« Antwort #2 am: 13. August 2012, 10:40:55 »

Wie wärs zB mit Vertretung?
Aber seltsam ist das schon, bedarf eines genaueren Blicks.
Gespeichert
 

Die_Anderen_waren_es

  • Gast
Re: Fahrzeug bei Insolvenz
« Antwort #3 am: 13. August 2012, 17:44:06 »

@Insokalle  ok., in Vertretung wäre ne Möglichkeit...dann wäre die Frau die Eigentümerin und somit ist das Auto "sicher"....warten wir mal ab, ob es noch weitere Infos gibt
Gespeichert
 

PleiteCGN

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Fahrzeug bei Insolvenz
« Antwort #4 am: 15. August 2012, 17:57:15 »

Hallo Wissende,

danke für die Antworten.
In diesem Falle ist es wirklich kurios, da in der verbindlichen Bestellung des Fahrzeuges die Daten der Ehefrau stehen, der Ehemann aber unterschrieben hat.

Grüße
PleiteCGN
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz