"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Finanzamt droht mit Vollstreckung,Insolvenz antrag wird heute eingeschickt  (Gelesen 3445 mal)

Flummy64

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo alle.


Ich habe nun auch Verbraucher/Privatinsolvenz beantragen müssen.

Das heißt,vor ca.2 Monaten habe ich einen Notar damit beaftragt,die nötigen Schritte einzuleiten.
Am heutigen Nachmittag unterschreibe ich bei meinem Anwalt diesen Antrag.
Er sagt,daß es dann noch ca.2 Wochen dauern würde,bis eine Reaktion des Gerichts kommt.

Ich und meine Ex-Frau haben zusammen 37.000 Euro Kreditschulden bei der Citibank und 3000 Euro Steuerschuld.

Am Freitag letzer Woche,bekam ich Post vom Finanzamt.
Die fordern nun diese 3200 € inc.Verzugs und Mahnkosten sofort zu überweisen.

Bei Unterlassung drohen sie mir Zwangsvollstreckung und Pfändung.

Mein Anwalt hat das Finanzamt doch 2 Mon.zuvor informiert,daß meine EX und ich gezwungen sind diesen Schritt zu tun.
Unter anderem,weil ich seit Feb.2009 zum ersten mal Arbeitslos wurde.

Falls die einen GV schicken,was darf dieser mir von meinen Sachen wegnehmen?

Ich besitze z.B.einen ca.4 Jahre alten PC,den ich z.Z. auch für die Stellensuche nutze.

Dann liegt da noch eine Playstation 3 in meiner Wohnung,18 Mon.alt.

Einen 18 Mon.alten Flachbildfernsehgerät und ein Digitalverstärker,4-5 Jahre alt und Standboxen auch 5 Jahre alt.

Meine Frage:

Wenn die wirklich während des laufenden Insolvenzverfahrens pfänden kommen,was von diesem Zeug oben muß ich in Sicherheit bringen?Ich meine,was nimmt der mit?

Dies sind die einzigen Dinge mir Wert,die ich noch besitze.
Und nur nebenbei,diese Dinge habe ich nicht auf Schuldenbasis gekauft,sondern völlig unabhängig vom Citibankkonto,bar bezahlt.

Für eine helfende Antwort bin ich Dankbar.
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181

Wenn die wirklich während des laufenden Insolvenzverfahrens pfänden kommen

-> nach Eröffnung im laufenden Insolvenzverfahren ist die Zwangsvollstreckung durch Insolvenzgläubiger untersagt.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz