"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Finanzamt fordert Eigenheimzulage zurück  (Gelesen 2820 mal)

enders

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Finanzamt fordert Eigenheimzulage zurück
« am: 04. Dezember 2009, 12:38:21 »

hallo,

habe heute einen bescheid vom finanzamt bekommen, in dem sie die eigenheimzulage für 2009 und 2008 zurückfordert. bin seit 2007 in der inso. das haus, für das eigenheimzulage bewilligt wurde, wurde 2008 verkauft.

zunächst wollte mir das FA nicht mal auskunft erteilen, auf welches konto sie die eigenheimzulage ausgezahlt haben. die konten bei der bank, auf die das geld floss, sind mit inso-antrag 2007 dicht gemacht worden. zum zeitpunkt der auszahlung der EHZ ion 2008 und 2009 haben diese konten nicht mehr existiert.

das FA teilte mir nun mit, dass die EHZ auf das Anderkonto des inso-verwalters geflossen ist.

und jetzt hat das FA festgestellt, dass die EHZ für 2008+2009 nicht mehr hätte ausgezahlt werden dürfen und will VON MIR das geld zurück! aber ich habs doch gar nicht bekommen!!!
sondern der insoverwalter! muss er dann nicht das geld zurücküberweisen an das FA?

ich hab ja nicht einmal gewusst, dass das überhaupt ausgekehrt wurde.
früher hab ich immer vorab eine zahlungsanzeige vom FA bekommen, wenn das geld auf das darlehenskonto floss.


was ist zu tun? ich hab das geld nicht bekommen, wie soll ich es da zurückzahlen? sind ja immerhin 2000 euro!


danke für eure tipps und grüße
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Finanzamt fordert Eigenheimzulage zurück
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2009, 18:06:00 »

Weisen Sie das FA darauf hin, dass die Eigenheimzulage auf das Anderkonto ging.
Weisen Sie die Zahlungsaufforderung an Sie zurück.
Reichen Sie die Zahlungsaufforderung mit einem entsprechenden Schreiben an den TH weiter; Kopien für das Gericht nicht vergessen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

enders

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Finanzamt fordert Eigenheimzulage zurück
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2009, 00:06:10 »

okay, vielen Dank!
dann hoffe ich mal, dass das damit erledigt sein wird.

viele Grüße
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz