"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Firmeninsolvenz wegen mir ?  (Gelesen 2169 mal)

HelpMe

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Firmeninsolvenz wegen mir ?
« am: 30. Mai 2009, 12:15:16 »

Ich hab derzeit ein großes Problem:

Meine Firma hat einen riesen Ärger, mit ihren Maschinen, die zuletzt gebaut wurden.
Die haben sich damit total übernommen, nun stehen die zwar endlich beim Kunden
(nach dem wir dreimal so lange gebraucht haben die überhaupt zum laufen zu bekommen, als geplant),
aber selbst da machen die noch einen riesen Ärger. (nichts läuft richtig lange, ständig geht was kaputt).
Es ist allen bekannt, das die Maschinen Fehlkonstruktionen sind und fürs Konstruieren und planen  zu wenig Zeit und Geld zur Verfügung stand.

Das Problem ist, das die Maschinen so "verbaut" sind, das selbst Nachrüstungen nichts bringen.
Das sah in den Cad-Zeichnungen zwar alles gut aus, aber real ist der Verschleiß einfach zu hoch.
(selbst da wurde an viele Details nichtgedacht, z.B. Kabelverlegung etc.)
Vor allem die Nachrüstungen waren nie ganz zu ende konstruiert, so das mir als Mechatroniker
eigentlich zu viel freie Hand gelassen wurde, wie ich es denn nun anbaue.
So nach dem Motto: testen wir das mal. (und das beim Kunden)

Nun zu meinem eigentlichen schweren Problem:

Ich war vor einer Woche in der Schweiz um dort eine dieser Maschinen mit Upgrades nachzurüsten
(um die bekannten Fehler zu beseitigen), wo ich auch guter Hoffnung war, dass das helfen wird.
Anschließend war ich wieder eine Woche auf Weiterbildung. Am Freitag hab ich dann erfahren,
dass die Nachbesserungen nicht geholfen haben und ein Ingenuer sei bereits vor Ort, die Probleme zu lösen.
(der da aber nicht lange bleiben kann, weil zu teuer, wie sie immer sagen)
(wäre ich nicht auf der Weiterbildung gewesen, hätten die mich hingeschickt)
Nun soll ich da am nächsten Montag (wo eigentlich Feiertag ist) wieder für 2 Wochen in die Schweiz.

Jetzt hab ich aber das Problem, das ich Privat auch ne Menge Ärger habe.
z.B. muss ich mein KFz dringenst ummelden, wozu ich dadurch das ich soviel weg war nicht gekommen bin.
Ebenso noch nen Haufen anderer wichtiger Dinge, wo Geld oder evt. Strafen im Spiel sind.
Ausserdem hab ich auch noch Probleme mit dem Auslagenersatz der Reisen zuvor.
Ich hab jetzt am Monatsende ein Minus von 100 Euro auf der Kreidtkarte und ebenso auf dem Konto.
(allein die Weiterbildung hat mich mit min 150 Euro belastet, wegen Sprit (ist 500 km von zu Haus entfernt))
Meine Reisekostenabrechnungen sind also noch nichtmal geschrieben und nun soll ich gleich schon wieder
ins Ausland, für ganze 2 Wochen.
Das geht einfach nicht. Ich bin von meinen privaten Problemen und vor allem finanziel überlastet.
Wenn ich da jetzt noch hinfahre, bekomme ich garnichts mehr auf die Reihe.

Nun hab ich diese Reise also abgesagt. Und dabei diese und andere Gründe genannt.
Die Maschinen laufen aber nun schon so lange schlecht beim Kunden, das diese keine Geduld mehr haben.
Und dank der miesen Verträge (mies für uns) haben die jederzeit das Recht zurück zu treten.
Die Hauptverschuldung liegt also bei der Firma, da viel zu leichtsinnig viel zu viele, viel zu komplizierte
Maschinen gebaut wurden.


In dem Telefonat vom Freitag sagte man mir dann, ich sei Schuld,
das die Nachbesserungen nicht gehalten haben, ich hätte "die Kabelbinder zu fest angezogen" ...
Nun befürchte ich, (was eigentlich vorher schon klar war) das die Firma insolvent gehen wird
und man nun aber mir dafür die Schuld in die Schuhe schieben will.
Wenn ich denen jetzt sag, ich fahr da nicht hin, dann ist das ja Arbeitsverweigerung ?
Und wenn dann die Firma insolvent geht, könnten die mich dafür schuldig machen ?

Im Telefonat wurde es erstmal dabei belassen, das er jemand anderen sucht, der hinfährt
und ich erstmal nächsten Dienstag in der Firma erscheine, wo wir dann drüber weiter bereden.

Wie komme ich aus dieser Situation nun am besten herraus ?
Ich fühle mich völlig verraten, ich bin zuvor schon merhmals in die Schweiz gefahren
auch übers Wochende (alleine) und hab da Überstunden gemacht ohne Ende auch zuvor
in der Firma habe ich viele Überstunden gemacht. So das sich eben auch privat allmälig alles angestaut hat.
Und nun wäre ich, würd ich da hinfahren, nonstop über einen Monat nicht in der Firma gewesen.
Bzw. nur ein - zwei Tage zu Hause.

Nichtmal meinen 200 Eruo Bonus wollen die mir für diese Mehrleistung zahlen.
Aber muss ich jetzt fürchten für eine Insolvenz beschuldet zu werden ?

Am liebsten würde ich da am Dienstag einfach meine Kündigung zum nächstmöglichen Termin hinlegen
und die restlichen Tage meinen Urlaub in Anspruch nehmen.
Ich habe Angst, das ich wolmöglich noch Entschädigungen zahlen muss,
weil ich einfach keine Zeit hab, in die Schweiz zu fahren, diese Fahrt daher verwehrt habe
und die mich dann beschuldigen, ich hätte die Firma dadurch in die Insolvenz getrieben.
Ich hab echt keine Lust, mich fürs Leben zu verschulden.
Wie komme ich nun aus dieser Falle herraus ?

Meine Arbeiten wurden bisher immer nur gelobt
und ich hab mir ja auch viel Mühe gegeben und mir viel gefallen lassen.
Mir hat die Arbeit ja auch Spaß gemacht und hab meine Weiterbildungen bekommen,
daher hab ich ja auch ein Anliegen daran, das es mit der Firma weiter geht.
Aber mit den Maschinen kommen wir auf keinen Fall mehr auf einen grünen Zweig.

Und ich muss auch erstmal privat wieder klar kommen.
Deswegen hab ich auch gesagt, ich kann da jetzt einfach nicht hinfahren.
Nun habe ich mich dadurch aber in eine aussergewöhnlich verzwickte Situation gebracht.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2009, 12:25:34 von HelpMe »
Gespeichert
 

foxtra

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Re: Firmeninsolvenz wegen mir ?
« Antwort #1 am: 30. Mai 2009, 14:43:18 »

Hall0 HelpMe

 :Welcome:

möglicherweise könnte Ihre Weigerung, in die Schweiz zu gehen, als Arbeitsverweigerung gesehen werden. Es ist die Frage, was in Ihrem Arbeitsvertrag steht. Steh da drin, daß Sie längeren Auslandseinsätzen zustimmen müssen oder so etwas in der Art?

Kfz-Ummeldung kann auch mit Vollmacht von jemand anderem gemacht werden, das ist nicht das Problem. Vieles geht mit Vollmacht, es muss nur organisiert werden.

Wie ist das mit den Überstunden? Bekommen Sie diese bezahlt? Gibt es da mit der Firma Probleme? Tipp: Überstunden immer dokumentieren, möglichst mit Beweisen. Die könnte man zur Not dann auch einklagen.

Für eine evtl. Insolvenz der Firma kann man Ihnen alleine ganz sicher nicht die Schuld geben!

« Letzte Änderung: 30. Mai 2009, 14:58:40 von foxtra »
Gespeichert
 

HelpMe

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Firmeninsolvenz wegen mir ?
« Antwort #2 am: 30. Mai 2009, 15:34:20 »

Zitat
Steh da drin, daß Sie längeren Auslandseinsätzen zustimmen müssen oder so etwas in der Art?

Genau weiß ich es jetzt nicht, ich werd mal nachschauen.
(hab den jetzt nicht zur Hand)

Es steht aber auf jeden Fall sowas in der Art drinn.
(ich weiß jetzt nicht ob es sich auf's Ausland oder einfach nur fremdfirmen bezieht,
es ist aber von Anfang an vorgesesehen, das ich auch mal ne Woche ins Ausland soll,
aber nicht in dem Maße, wie es jetzt ist)
Es gehört in meinen Tätigkeitsbereich, das ich "zustimmen muss", sowas steht da glaub ich nicht drinn.

Was können mir denn jetzt im aller schlimmsten Fall für Konsequenzen drohen ?
(mal abgesehen von Kündigung und Sperrung des Arbeitslosengeldes oder kommt da mehr nicht in Frage? )


Es geht mir nicht nur um die KFZ-Umeldung, da sind noch viele andere Sachen die auch dringenst erledigt werden müssen.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2009, 15:37:00 von HelpMe »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz