"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Forderung aus vorsätzlich begangener Handlung begleichen ?  (Gelesen 2487 mal)

Gina1984

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Guten Morgen zusammen,

mein Freund befindet sich seid 2010 in der Insolvenz. Er ist in der Wohlverhaltensperiode. Ende 2016 endet das InsolvenzVerfahren.

Er hat 3 Gläubiger die Forderungen aus vorsätzlich begangener Handlung angemeldet haben. Ein Widerspruch dagegen wurde nicht eingelegt.

Er wird nach Beendigung des InsolvenzVerfahrens die Schulden nicht begleichen können. Nettoverdienst 1200 Euro, 3 Unterhaltspflichtig KInder.

Nun zu meinem Fragen ?

1) Kann ich ohne Konsequenzen einen Vergleich mit den Gläubigern ausmachen und die Schulden für ihn begleichen? (Weil wegen GläubigerBevorzugung) Sprich ich möchte für ihn zahlen.

2) Kann ich ohne Konsequenzen die Forderung auch schon vor Beendigung seiner Insolvenz zahlen ?

3) Wie würdet ihr dabei vorgehen? Seine Lohnabrechnung zu den Gläubigern schicken, auf die Unterhaltspflichtigen Kinder hinweisen? Wie hoch sollte der Vergleich sein? Muss ich hierbei auch ggf entstandene Zinsen (6 Jahre Insolvenz berücksichtigen)

Vielen lieben Dank und einen wunderschönen Sonntag 😊
Gespeichert
 

waldi

Re: Forderung aus vorsätzlich begangener Handlung begleichen ?
« Antwort #1 am: 17. April 2016, 09:21:10 »

Zu 1 + 2: Ja.

Zu 3.: Ja, Verdienstbescheinigungen einschicken. Und darauf verweisen, dass ein Einmalbetrag von dritter Seite aufgebracht werden kann.
Von der Höhe dieses Betrages ist dann auch abhängig, was man als Vergleich anbietet.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz