"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Forderung vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens  (Gelesen 2435 mal)

the_freak

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Forderung vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens
« am: 17. März 2010, 21:46:39 »

Hallo,
ich habe im Auftrag einer Person eine Leistung erbracht (gewerblich an eine Privatperson), dies war vor ca. 1 Jahr.
Da ich diese Person auch persönlich kannte und sie mir nach Fertigstellung sagte, dass sie momentan etwas finanzielle Probleme hätte, habe ich mich darauf eingelassen, die Rechnungsstellung zu verzögern, bis es ihr wieder besser geht. Nachdem ich mich nun ewig habe vertrösten lassen und die Person nicht auf Verhandlungen eingehen wollte, habe ich die Rechnung mit dem ursprünglichen Betrag nun vor rund 1 Monat mit 14 Tagen Zahlungsziel gestellt.
Da dieses Zahlungsziel nicht eingehalten wurde und diese Person für mich auch nicht mehr erreichbar war, habe ich nun vor dem versenden eines Mahnbescheides eine Bonitätsauskunft eingeholt und dabei festgestellt, dass vor ca. 3 Wochen das Insolvenzverfahren eröffnet wurde.
Ich habe keine Ahnung, was das nun genau bedeutet und habe mir so auch nichts genaues googeln können, deshalb nun hier meine Frage:

Was passiert nun mit meiner Forderung? Muss ich mich an den Insolvenzverwalter der Person wenden, wenn er existiert und wie finde ich heraus ob es einen gibt bzw. wer das ist? Oder ist es gar schon zu spät  :neutral:? Das Insolvenzverfahren wurde ca. 10 Tage nach Rechnungsstellung eröffnet...

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank.
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Forderung vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens
« Antwort #1 am: 18. März 2010, 11:18:30 »



Was passiert nun mit meiner Forderung?


diese wird zur Insolvenzforderung und kann nur noch nach den Vorschriften der InsO
verfolgt werden, sprich

-> Forderung soll/kann zur Tabelle angemeldet werden.



Muss ich mich an den Insolvenzverwalter der Person wenden, wenn er existiert und wie finde ich heraus ob es einen gibt bzw. wer das ist?

-> www.insolvenzbekanntmachungen.de

Nachseen was da "los" ist und der IV ist.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz