"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Forderungen während laufendem RegelIV -vollstreckbar?  (Gelesen 2064 mal)

hurts

Forderungen während laufendem RegelIV -vollstreckbar?
« am: 08. Juni 2011, 21:31:21 »

Hallo,

ein Stromversorger versucht nun, bisher nur über das Anschreiben eines Anwalts,
die Stromgebühren für mein leerstehendes, freigegebenes EFH , entstanden zwischen IV Eröffnung und Zwangsverwaltung, zu vollstrecken.

Mein IV Verfahren läuft noch.

Kann ich die Vollstreckung  verhindern, oder bis zum Verfahrensende aufschieben?
Gibt es dafür Rechtsgrundlagen?

Vielen Dank.
Hurts

Gespeichert
Regelinsolvenz seit Mitte 2010.
WVP seit Mitte 2012.
 

tomwr

Re: Forderungen während laufendem RegelIV -vollstreckbar?
« Antwort #1 am: 09. Juni 2011, 14:39:53 »

Sofern darin niemand wohnt, dürfte auch kein Strom verbraucht sein.
Ich würde eine Zwischenablesung fordern, da dürfte dann festzustellen sein, dass die geforderten Abschläge nicht verbraucht wurden. Damit dürfte das Thema vom Tisch sein.
Gespeichert
 

hurts

Re: Forderungen während laufendem RegelIV -vollstreckbar?
« Antwort #2 am: 09. Juni 2011, 17:30:09 »

Ja,
hab ic hauch.

Die reinen grundgebühren werdne gefordert.
Gespeichert
Regelinsolvenz seit Mitte 2010.
WVP seit Mitte 2012.
 

tomwr

Re: Forderungen während laufendem RegelIV -vollstreckbar?
« Antwort #3 am: 09. Juni 2011, 18:04:12 »

Achso. Früher waren die Gebühren nur verbrauchsabhängig. Der Wettbewerb und die Neugestaltung der Verträge der Energieversorgern ist halt auch nicht immer ein Segen. Ja in dem Fall dürfen die das schon berechnen, man kann eventuell aber das Haus vom Stromnetz abschalten lassen. Wobei das natürlich auch eine vertragliche Geschichte ist mit Kündigungsfristen.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Forderungen während laufendem RegelIV -vollstreckbar?
« Antwort #4 am: 10. Juni 2011, 18:41:37 »

mE. gehen die Kosten bis zur schriftlichen Freigabe zu Lasten der Masse.
Danach fällt die Forderung als Neuschuld an den Eigentümer zurück.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Insokalle

Re: Forderungen während laufendem RegelIV -vollstreckbar?
« Antwort #5 am: 11. Juni 2011, 10:41:17 »

Zwangsverwaltung?
Oder Zwangsversteigerung?
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz